Neuer Festplatz im «Zwanghau» gefällt

  04.06.2019 Sulz

Auffahrtsfest im Pastoralraum Region Laufenburg

Der nahe Schinberg war noch mit Nebelschwaden verhangen und vereinzelte wärmende Sonnenstrahlen erleuchteten bereits den Zwanghau auf dem Sulzerberg, als die ersten Besucherinnen und Besucher auf dem Festplatz eintrafen. Statt auf dem Schinberg fand der Anlass dieses Jahr erstmals auf dem Sulzerberg statt. War es der besser erreichbare Festort, war es das angekündigte prächtige Sommerwetter oder war es ganz einfach die gemeinsame Feier im Pastoralraum Region Laufenburg und das anschliessende gemütliche Beisammensein, die letztlich weit über 200 Besucherinnen und Besucher in den Zwanghau lockten? Noch nie durfte Theo Obrist, Präsident des organisierenden Naturschutzvereins Sulz-Laufenburg (NVSL), eine so grosse Gästeschar begrüssen. Auch das Seelsorgeteam mit Diakon Thomas Frey und den beiden Pastoralassistentinnen Helena Boutellier und Barbara Metzner freute sich ganz offensichtlich über die über Erwarten grosse Gästeschar.

So fragte Barbara Metzner spasseshalber zu Beginn ihrer Predigt, ob man hier auch einige Leute borgen könne für den kommenden Sonntagsgottesdienst. In ihren kurzen Worten ging sie etwas näher ein auf die Hintergründe von Auffahrt. Obwohl Auffahrt heute in vielen Ohren nach Rakete und Raumfahrt töne, habe dies damit überhaupt nichts zu tun. »Auffahrt ist das Fest der Erhöhung von Jesus zum Vater», fasste sie die Hintergründe zusammen. Man müsse Auffahrt insbesondere auch in den Zusammenhang stellen mit den anderen Festen dieser Jahreszeit wie Ostern und Pfingsten. Mit dem vielstimmigen Gesang «Grosser Gott wir loben dich» schloss der feierliche Gottesdienst.

Das schöne Wetter und die gute Verpflegung durch den NVSL sorgten anschliessend für gute Stimmung, so dass die letzten Besucherinnen und Besucher den Zwang erst im Laufe des frühen Abends verliessen. (dds/)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote