Mutige, neue Ideen

  16.06.2019 Effingen

Landmaschinen Oldtimer-Treffen in Effingen

Das fünfte Landmaschinen Oldtimer-Treffen in Effingen lockt bereits im Vorfeld viele Interessierte an. Für die Premiere der Modellbauschau haben sich bereits gegen 200 Modellfahrer mit ihren Landwirtschaftsfahrzeugen angemeldet.

Vreni Weber

Zurücklehnen und alles so machen wie vor vier Jahren, war dem OK des Landmaschinen Oldtimer-Treffen in Effingen zu einfach. Gemeinsam wurde nach Ideen gesucht, denn das Publikum soll am Anlass in Effingen immer wieder etwas Neues entdecken. Martin Pfister aus Zeihen, in seiner Freizeit Modellbauer von Fahrzeugen von 1:12 bis 1:16, stellte dem OK die Idee einer Agro Modellbau-Schau vor. Das OK zeigte sich interessiert und so werden vom 19. bis 21. Juli, nach einer fast zweijährigen Vorbereitungsphase, am 5. Internationalen Landmaschinen Oldtimer Treffen in einem Sonderzelt die Agro Modellbau-Fahrer aus vier Nationen, Schweiz, Deutschland, Österreich und aus den Niederlanden, ihre Landmaschinen im Einsatz zeigen.

Vom Modellbaufieber befallen
Seine Anfänge im Modellbau machte Pfister 2010 mit einem Scania-Bausatz. Es folgten einige Trucks und schon bald einmal war er vom Modellbau-Fieber befallen. Als in Effingen der Termin für das Landmaschinen Oldtimer-Treffen publiziert wurde, schaute er sich an Modellbau-Ausstellungen gezielt nach Agro-Modellen um. Er war begeistert von dem reichhaltigen Angebot und ihm wurde klar, das muss in Effingen speziell gezeigt werden. Ob es ihm, der die Herausforderung liebt, Dinge in Klein nachzubauen, die es schon in Gross gibt und der sich freut, wenn die ferngesteuerten Modelle (RC = Radio Controlled bzw. Remote Controlled), möglichst mit Sound, sich massstab- und vorbildgetreu bewegen, bewusst war, wieviel Arbeit auf ihn zu kam, sei dahin gestellt.

Für die Tage vom 19. bis 21. Juli haben sich gegen 200 Modellfahrer mit ihren Landwirtschaftsfahrzeugen angemeldet. Einige von ihnen reisen schon eine Woche früher an, um beim Parcours-Aufbau mitzuhelfen. Das Ergebnis können die Besucherinnen und Besucher ab Freitagabend bei einem Nachtfahren und am Samstag und Sonntag gespickt mit verschiedenen Attraktionen, wie zum Beispiel das Traktor-Pulling-Rennen bestaunen.

Das 5. Internationale Landmaschinen Oldtimer-Treffen begeistert unter dem Motto «historisch» vom 19. bis 21. Juli das Publikum mit aufwändig restaurierten Landmaschinen, mit verschiedensten Vorführungen von altem Handwerk und der Landwirtschaftsmodellbau-Schau in einem Sonderzelt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote