Kinder sollen im Schulhaus nicht mehr frieren

  22.06.2019 NFZ plus, Politik, Olsberg

Olsberg: Gemeindeversammlung am 27. Juni

In den vergangenen Wintermonaten blieben die Schulräume in Olsberg kalt. Jetzt soll die Schnitzelheizung ersetzt werden.

Valentin Zumsteg

Die Gemeinde Olsberg steht finanziell gut da. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Einwohnergemeinde einen Überschuss von 323 000 Franken, das sind rund 282 000 Franken mehr als budgetiert. Als Grund für die positive Entwicklung werden unter anderem nachträgliche Steuereinnahmen und Sondersteuern aus Vorjahren von knapp 150 000 Franken, Minderaufwand im Bereich soziale Sicherheit von 30 000 Franken, Minderaufwand bei der Bildung von 23 000 Franken sowie die Subventionszahlung für die Kugelfangsanierung beim Scheibenstand von 40 000 Franken genannt.

Radonlüftung braucht Heizleistung
An der kommenden Einwohnergemeinde-Versammlung vom 27. Juni entscheiden die Olsberger nicht nur über die Jahresrechnung, sondern auch über einen Kredit von 88 000 Franken für den Ersatz der Schnitzelheizung für das Gemeindehaus und das Schulhaus. «Regelmässige Kontrollen der Heizung zeigen, dass sie an und für sich gut und störungsfrei funktioniert. Gleichzeitig hat unsere Heizung aber ihre Kapazitätsgrenze erreicht», hält der Gemeinderat fest. Das liege zum grossen Teil an der Radonlüftung, welche im Jahr 2014 im Schulhaus eingebaut wurde. Dank dieser Lüftung können die Grenzwerte der Radonbelastung eingehalten werden – gleichzeitig verbraucht sie aber Heizleistung, um die Luft zu erwärmen. «Das führte dazu, dass in den letzten Wintermonaten die Kinder in kalten Schulräumen unterrichtet wurden», schreibt der Gemeinderat in der Botschaft zur Versammlung. Damit dies nicht wieder vorkommt, soll die Heizung nun ersetzt werden.

Erschliessung und Brunnensanierung
Für die Erschliessung der Parzellen 313 und 29 am Chillweg beantragt der Gemeinderat zudem einen Kredit in der Höhe von 95 000 Franken. Der Anteil der Grundeigentümer beträgt gemäss Reglement 50 Prozent.

Der Gemeinderat will auch die vier Dorfbrunnen reparieren lassen. Die letzte Renovation liegt 14 Jahre zurück. «In der Zwischenzeit hat sich der Zustand der Brunnen wieder stark verschlechtert. An diversen Stellen blättert der Putz ab, dadurch verschmutzen die Brunnen stark und vor allem innert sehr kurzer Zeit», heisst es in der Botschaft. Besonders die drei Brunnen, welche Schwefelwasser führen, seien angegriffen. Für die Pflege und Reparatur sieht der Gemeinderat einen Kredit in der Höhe von 18 000 Franken vor.

Die Olsberger Einwohnergemeinde-Versammlung wird am Donnerstag, 27. Juni, um 20 Uhr im Gemeindesaal durchgeführt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote