Kantersieg im letzten Heimspiel

  04.06.2019 Fussball, Wallbach

2. Liga regional: Wallbach besiegt Black Stars mit 8:2

Im letzten Heimspiel der ersten 2. Liga-Saison schickte der FC Wallbach die zweite Mannschaft der Black Stars aus Basel gleich mit 8:2 nach Hause. Das Eins konnte somit sechs seiner sieben Heimspiele in der Rückrunde gewinnen und sich gebührend vom zahlreich erschienenen Heimpublikum verabschieden.

Mit dem FC Black Stars gastierte in Wallbach eine der jüngsten 2. Liga-Mannschaften und der direkte Tabellennachbar – man wusste, dass man die Gäste mit einem Sieg in der Rangliste hinter sich lassen konnte. Statistisch gesehen kassiert der FC Wallbach viele Tore in den ersten Minuten einer Partie. Dem wollte man unbedingt entgegenwirken und die Basel-Städter auf keinen Fall ins Spiel kommen lassen, selber früh in Führung gehen und den Gästen so die Lust am Spiel verderben. Dieses Vorhaben gelang ausgezeichnet.

5:0 nach einer halben Stunde
In der sechsten Minute entwischte Pascal Hasler der Abwehr und traf abgeklärt zur frühen Führung für das Heimteam. Und diese beflügelte: Keine zwei Zeigerumdrehungen später zappelte der Ball bereits wieder im Netz der Basler. Wieder lief der ehemalige Spieler der Black Stars, Hasler, auf das Tor zu, wurde abgedrängt, legte dabei aber auf Oliver Spähni ab, der den Ball über die Linie drückte. Die Wallbacher schienen nun nicht genug zu bekommen vom Tore schiessen. In der 11. Minute traf Manuel Guarda im Nachsetzen einer Ecke und in der 22. Minute war es erneut der Topscorer, der nach starkem Einsatz und herrlicher Flanke von Tobias Thommen das 4:0 per Kopf markierte. Wiederum nur vier Minuten später gelang auch Spähni sein zweiter persönlicher Treffer: Er profitierte von einem zu kurzen Rückpass, umlief den gegnerischen Torhüter und traf aus spitzem Winkel zum 5:0. In der 37. Minute kamen dann auch die Black Stars zu ihrem ersten Treffer. Ein Handspiel im Strafraum des FC Wallbach wurde geahndet und Alt verwandelte den fälligen Elfmeter. In der 42. Minute erhielt auch Wallbach einen glücklichen Elfmeter zugesprochen, herausgeholt durch Spähni. Die Ausführung war dann etwas für die Galerie, denn Thommen lief an und legte quer auf Manuel Guarda, der den Ball versenkte und seinen lupenreinen Hattrick perfekt machte.

Letztes Saisonspiel am Mittwoch
In der zweiten Halbzeit war das Tempo nicht mehr so hoch und viele Ungenauigkeiten schlichen sich ein. Wallbach musste nicht und Black Stars konnte oder wollte nicht, was wohl auch den hohen Temperaturen geschuldet war. Trotzdem gelangen dem FC Wallbach noch zwei Tore durch Benjamin Guarda und Tobias Thommen und auch Black traf noch einmal durch Mihaye. Mit diesem Erfolg besteht für den FC Wallbach nun die Chance, die Saison mit einem Sieg im abschliessenden Auswärtsspiel beim FC Reinach in der oberen Tabellenhälfte abzuschliessen. Das Spiel findet morgen Mittwoch, 5. Juni, um 20.15 Uhr auf dem neuen Sportplatz Fiechten in Reinach statt. (mgt)


FC Rheinfelden schafft Ligaerhalt

Happy End einer sportlich unglücklichen Saison: Die Fussballer vom FC Rheinfelden verhindern den Abstieg in die 4. Liga. Im letzten Spiel der Saison besiegten die Fricktaler am Sonntag zuhause den Tabellenletzten Birsfelden mit 8:0. Mit diesem Kantersieg beendet der FCR die Meisterschaft auf Rang zwölf, gerade noch über dem Strich mit 26 Punkten. Amicitia Riehen, Rheinfeldens direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg, spielte in den letzten beiden Partien jeweils Unentschieden, unter anderem gegen das abgeschlagene Birsfelden, und steht mit 24 Punkten und Platz 13 als Absteiger fest. Der FC Rheinfelden, vor einem Jahr aus der 2. Liga abgestiegen, kann also im letzten Moment den Fall in die 4. Liga verhindern, und darf kommende Saison für die 3. Liga planen. (rw)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote