Jubiläumsreise

  20.06.2019 Oeschgen

Naturschutzverein Oeschgen

Der im 1929 gegründete NSVO feiert dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Deshalb, und auch als Dank an die Vereinsmitglieder, wurde am 2. Juni eine Reise ins Baselbiet unternommen. Bei schönstem aber heissem Wetter nahmen 33 Personen teil. Mit dem Car erreichten sie bald das am Rhein gelegene Restaurant Waldhaus in Birsfelden zum Kaffee-Halt. Anschliessend, über Reinach, war Biel-Benken das nächste Ziel. Das sonnig gelegene Leimentaler Dorf bewirtschaftet zahlreiche Rebberge, Obstanlagen und Gemüsefelder. Der Besuch galt aber dem Begehen der Naturschutzgebiete. Der Biologe Nicolas Mattinez, ein guter Vogelkenner, führte durch die gut strukturierten Gebiete: Alte Obstgärten, Hecken, Blumenwiesen, Totholz, Steinhaufen. Tatsächlich waren dort Neuntöter, Gartenrotschwanz, Distelfink, Schwarzkelchen, Star, Specht u.a. zu sehen und hören.

Nach dem Mittagessen ging die Fahrt nach Münchenstein weiter. Dort wurden die farbenprächtigen Merian Gärten unter die Lupe genommen. In diesem riesigen Gelände ist eine grossartige Vielfalt von Bäumen und Pflanzen zu bewundern. Zurzeit blühten viele bunte Pfingstrosen, ebenso der Clematis (Waldrebe). Der Höhepunkt waren die voll blühenden Schwertlilien in fast allen Farben und Nuancen (1500 Sorten). Ebenfalls faszinierend war die Herstellung von Seidenfäden. Unter einem Maulbeerenbaum werden mit dessen Blätter Seidenraupen gefüttert, von deren Kokons die Fäden gewonnen werden. Am halbschattigen Abhang waren blühende Fuchsien in vielen Sorten zu bewundern. In den Merian Gärten ist auch Pro Spezia Rara vertreten (Brüglingerhof) mit vielen alten Obstbäumen, Beeren-, Gemüseund Blumensorten. Südlich vom Areal befindet sich das Seerestaurant mit seinen Gärten, die zu Grün 80 angelegt wurden. Grün 80 war der Name der 2. Schweizerischen Ausstellung für Garten- und Landschaftsbau 1980. Auch nach 40 Jahren besteht diese Anlage immer noch in gepflegtem Zustand. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote