Hangrutsch hat Rheinweg verschüttet

  25.06.2019 Rheinfelden

Der Hang unterhalb des Rheinfelder Salmenparks ist ins Rutschen geraten. Der Wanderweg bleibt in diesem Abschnitt bis auf weiteres gesperrt. Derzeit wird abgeklärt, wie der Hang stabilisiert werden kann.

Valentin Zumsteg

«Das ist eine gröbere Sache», sagte der Rheinfelder Stadtbaumeister Urs Affolter anlässlich der Gemeindeversammlung von vergangener Woche. Mitte März kam der Hang unterhalb der Überbauung Salmenpark ins Rutschen. Der Rheinweg, der oberhalb der Fischgalgen durchführt, wurde dabei verschüttet. Für diesen Wanderweg-Abschnitt ist seither eine Umleitung ausgeschildert. Sie führt über den Fuss- und Radweg beim Salmenpark.

Aus Sicherheitsgründen nicht begehbar
Die Sperrung dürfte noch längere Zeit dauern. «Für die Beurteilung der Situation wurde ein Geologiebüro beigezogen. Es zeigte sich, dass der Hang instabil ist und der mittlerweile freigelegte Wanderweg aus Sicherheitsgründen nicht begangen werden darf», erklärt Stadtschreiber Roger Erdin gegenüber der NFZ. Die Fachleute prüfen derzeit, wie der Hang stabilisiert werden kann. «Mögliche Massnahmen sind noch nicht bekannt. Deshalb wissen wir auch nicht, mit welchen Kosten zu rechnen ist», hält Erdin fest. Gemäss Urs Affolter handelt es sich aber um «keine Kleinigkeit».

Dieser Rheinweg ist beliebt bei Spaziergängern und Wanderern. Er verbindet den westlichen Teil von Rheinfelden mit der Altstadt. Wer vom Städtchen ins Schwimmbad spazieren will, nimmt auch gerne diese Route.

Gleichzeitig ist der Weg ein Naherholungsgebiet am Rhein und Bestandteil verschiedener Wanderrouten, so etwa der nationalen Route «Via Rhenana». «Deshalb hoffen wir, die Situation baldmöglichst beheben zu können», erklärt Erdin.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote