GLP in Möhlin: «Ja, aber» zur Schulraumplanung

  25.06.2019 Möhlin, Politik

Parolenfassung zur Gemeindeversammlung

Die Grünliberalen in Möhlin unterstützen die Schulraumplanung. Sie verlangen vom Gemeinderat aber mehr Ökologie und regionale Kooperation.

Neulich trafen sich GLP-Mitglieder in Möhlin zu einer engagierten Diskussion über die Traktanden der bevorstehenden Gemeindeversammlung. Sie haben sich dabei intensiv der neuen Schulraumplanung gewidmet. In einer Mitteilung schreiben sie: «Der Ergänzungsbau im Steinli erscheint aktuell unumgänglich. Es wurde jedoch verschiedentlich die Frage gestellt, ob der Gemeinderat wirklich die gebotene Kooperationsbereitschaft gezeigt hat, um die Nutzung bereits bestehender Anlagen in anderen Gemeinden zu prüfen. Der Schulraumausbau war für die Mehrheit nicht verständlich und nachvollziehbar, weil ja künftig in den umliegenden Gemeinden Schulräume leer stehen werden, was sowohl ökonomisch wie ökologisch wenig Sinn macht.

Wegen dem so geschaffenen Handlungsdruck sagt die GLP in Möhlin zwar Ja zum geplanten Ergänzungsbau. Sie verlangt aber, dass beim Steinli-Projekt noch ergänzende Massnahmen zur ökologischen Aufwertung geprüft werden. Insbesondere soll eine Solaranlage (Photovoltaik und/ oder Solarwärme) auf dem Dach des Ergänzungsbaus erstellt und ein ökologisches Heizsystem installiert werden. Dies erachtet sie als wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiepolitik der Gemeinde auf einem gemeindeeigenen Gebäude. Für den Wegfall der bisherigen Baumanlage muss aus glp-Sicht zudem ein angemessener Ersatz geschaffen werden. Und nicht zuletzt ist die Anbindung der Schulanlage insgesamt an das Netz des öffentlichen Verkehrs zu verbessern.» (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote