Fledermäuse von Wil live erleben

  14.06.2019 Mettauertal

Natur- und Vogelschutzverein Wil lädt dazu ein

Grosse Mausohren sind typische Estrichbewohner und mit mehr als 40 Zentimetern Spannweite die grössten einheimischen Fledermäuse. Mehr als 20 Jahre alt können Grosse Mausohren werden. Zeitlebens und über Generationen hinweg ziehen Weibchen ihre Jungen im selben Dachstock auf. Im Dachstock der St. Wendelinkapelle Wil ziehen im Sommer zirka 450 Weibchen ihre Jungen auf. Es ist somit eine der grössten Fledermauskolonien im Aargau.

Mit hochempfindlichen Infrarot-Videokameras wird die Fledermauskolonie im Estrich beim Erwachen aus dem Tagesschlaf und bei den Ausflugsvorbereitungen ungestört gefilmt. Die einmaligen Aufnahmen des Putzens, Aufwärmens und Losfliegens werden für das Publikum auf eine grosse Leinwand vor der Kapelle übertragen.

Andres Beck (Fledermausschutz Kanton Aargau) und Marcel Fierz (Stiftung Fledermausschutz) erläutern diese spannenden Einblicke in das Schattenreich der Fledermäuse live und stehen dem Publikum Red und Antwort, während gleichzeitig die nächtlichen Flatterer über den Köpfen der Zuschauer zur Insektenjagd ausfliegen.

Fledermäuse sind faszinierende Geschöpfe, die zwar allen bekannt sind, doch kaum jemand weiss so richtig Bescheid über sie. Nutzen sie die Gelegenheit und nehmen Sie teil an diesem Naturspektakel und lassen sie sich an Ort und Stelle informieren. Jedermann ist herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht nötig. (mgt)

Beginn Freitag, 21. Juni, um 21 Uhr bei der Kapelle Wil. Dauer zirka 1,5 Stunden. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: Ab 19 Uhr wird der Natur- und Vogelschutzverein Wil & Umgebung eine Festwirtschaft führen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote