Doppel-Rücktritt in Schupfart

  06.06.2019 Schupfart

Steinacher und Kläusler demissionieren

In Schupfart werden bald zwei Sitze für den Gemeinderat frei. André Steinacher, Vizeammann, und Verena Kläusler haben per Ende Jahr ihre Demission eingereicht.

Ronny Wittenwiler

Zehn Jahre werden die beiden Gemeinderäte Steinacher und Kläusler im Amt gewesen sein, wenn sie per 31. Dezember aus der Exekutive Schupfart ausscheiden. Die Gemeinde macht die angekündigten Rücktritte in ihren amtlichen Mitteilungen von dieser Woche publik. «André Steinacher hat aus persönlichen und beruflichen Gründen seinen Rücktritt erklärt», heisst es dort, «Verena Kläusler hat aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt erklärt.»

Beide, Steinacher und Kläusler, amtieren seit dem 1. Januar 2010 als Gemeinderäte. Mit ihnen zusammen wurde damals auch der jetzige Gemeindeammann René Heiz in die Exekutive gewählt. Laut Kläusler gehörten die beiden Rücktritte nun während der laufenden Amtsperiode in die Überlegung des Gesamtgemeinderats, wonach man plötzlich grösseren Vakanzen zum Ende einer Amtsperiode entgegenwirken wolle. «Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge», sagt Verena Kläusler auf Anfrage der NFZ. André Steinacher war aufgrund eines Aufenthalts im Ausland für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Bereits vor seinem Mandat als Gemeinderat hat er sich in Kommissionen für die Gemeinde engagiert.

«Gemeinderat funktioniert sehr gut»
Dass der Doppelrücktritt einer rein natürlichen Fluktuation geschuldet ist, sagt in gewisser Weise auch Gemeindeschreiberin Filloreta Laski: «Der aktuelle Gemeinderat funktioniert sehr gut und hat ein äusserst kollegiales Verhältnis untereinander, das kann ich unterschreiben.» Das Departement des Innern hat die Demissionen von Steinacher und Kläusler genehmigt und die Ersatzwahl auf den 20. Oktober festgelegt. Gleichzeitig findet dann auch die Wahl eines neuen Vizeammann als Nachfolger für Steinacher statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote