Die Zeit der Vakanzen ist vorbei

  25.06.2019 Möhlin

Erfolgreiche Wahlen an der Kirchgemeindeversammlung

An der Kirchgemeindeversammlung der Reformierten in Möhlin wurde Kai Hinz als Pfarrer sowie eine gesamte Kirchenpflege gewählt. Der Antrag auf Eintrag auf der Plattform «Kirche für Kovi» wurde abgelehnt.

Kurator Roland Frauchiger drückte zu Beginn der Versammlung seine Hoffnung aus, dass mit den Wahlen das Kuratorium für die reformierte Kirchgemeinde Möhlin ein Ende finden würde (die NFZ berichtete). Gespannt waren die Versammelten auf die Vorstellung des Pfarrkandidaten Kai Hinz, der dies mit viel Freude und Humor tat. In der anschliessenden geheimen Wahl wurde er dann auch einstimmig gewählt. Somit ist das Pfarrteam mit Pfarrerin Claudia Speiser, Pfarrer Kai Hinz – beide angestellt mit einem 70-Prozent-Pensum – ab 1. September 2019 komplett.

Ebenso wurde an diesem Abend eine neue Kirchenpflege gewählt. Nach eineinhalb Jahren Kuratorium konnte Roland Frauchiger fünf Kandidaten zur Wahl vorschlagen. Neben Roland Blattner, der bereits seit 2007 und bis vor dem Kuratorium im Amt war und zuletzt neben dem Ressort «Infrastruktur» auch das Vizepräsidium innehatte, stellten sich Bernhard Blattner, Claude Chautems, Brigitta Kent und Birke Luu zur Wahl. Claude Chautems war von 2008 bis 2013 bereits in der Kirchenpflege als Präsident tätig. Alle fünf Kandidaten wurden einstimmig beziehungsweise mit grosser Mehrheit gewählt. Claude Chautems wurde mit grosser Mehrheit auch zum Kirchenpflegepräsident gewählt. Mit der Wahl der Kirchenpflege endet das Kuratorium am 3. Juli, wenn Kurator Roland Frauchiger die Geschäfte im Beisein von Vertretern der Landeskirche übergibt.

Antrag abgelehnt
Etwas längere Diskussionen gab es beim letzten Traktandum der Versammlung – dem Antrag auf Eintrag auf der Plattform «Kirche für Kovi». Viele der Versammelten äusserten sich in einer fairen Diskussion für oder gegen den Eintrag auf der Plattform. So war das Ergebnis der Abstimmung auch weniger deutlich als bei allen vorangegangenen Abstimmungen des Abends. Der Antrag wurde mit 17 zu 10 Stimmen bei 11 Enthaltungen abgelehnt.

Die Anträge auf Genehmigung der Jahresrechnung mit einem Ertragsüberschuss von rund 30 000 Franken, die Verwendung dieses Mehrertrags (Einlagen in den Baufonds und in das Eigenkapital), sowie die Kreditabrechnungen «Sanfte Sanierung Pfarrhaus» und «Ersatz Heizung Kirche» wurden ohne grosse Diskussionen einstimmig genehmigt. Anschliessend an den offiziellen Teil der Versammlung hatten alle Gelegenheit, bei Wein und Sandwich den neu Gewählten persönlich zu gratulieren. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote