Coach unterstützt Kirchenpflege und Pfarramt

  27.06.2019 Wegenstetten

Kirchgemeindeversammlung der Reformierten im Wegenstettertal

An der reformierten Kirchgemeindeversammlung im Wegenstettertal nahmen die Anwesenden von Wechseln in der Kirchenpflege Kenntnis.

Im Jahresbericht der Kirchenpflege berichtete Ruth Imhof-Moser von zwei Rücktritten und zwei neuen Mitgliedern. Nach dem Rücktritt von Hanni Bucheli (Zeiningen) nach 17-jähriger Mitarbeit und Yannik Müller (Zuzgen), wegen Wegzugs, konnten Heidi Moosmann und Margrith Alder (beide Hellikon) neu gewählt werden. Ruth Imhof-Moser (Zuzgen) trat als Vizepräsidentin zurück und übernahm neu die Ressorts Ökumene und Pädagogisches Handeln. Neu als Vizepräsident amtiert Patrick Widmer, Zuzgen.

Pendente Fragen der Zusammenarbeit
Die 19 Stimmberechtigten nahmen Kenntnis davon, dass Kirchenpflege und Pfarramt zurzeit mit der Unterstützung eines Coachs die pendenten Fragen der Zusammenarbeit angegangen hätten. Eine Votantin drückte ihr mangelndes Vertrauen gegenüber der Kirchenpflege aus, umgekehrt sprach eine freiwillige Mitarbeiterin ihr das Vertrauen aus. Patrick Widmer will sein Amt als Vizepräsident ausführen, bis sich eine passende Kandidatur für das Präsidium einstellt. Kirchenpflegerin und Synodale Heidi Moosmann beleuchtete die Sicht der Kirchenpflege in der aktuellen Lage. Sie wies auch auf den grossen Einsatz ihrer Mitglieder hin in einer Phase, wo die Zusammenarbeit mit der Pfarrerin nach den Wahlen im vergangenen Herbst 2018 neu justiert werden muss.

Zum Schluss verdankten Vizepräsident Patrick Widmer und Katechetin Yvonne Blattner den 15-jährigen Einsatz von Ruth Imhof als Katechetin im Wegenstettertal. Sie beendet die Arbeit infolge Pensionierung, wird sie aber als Ressortleiterin für das Pädagogische Handeln sowie beim «Kinderlager zuhause» weiterhin begleiten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote