Bittere Niederlage im letzten Saisonspiel

  12.06.2019 Fussball, Wallbach

FC Wallbach mit guter erster 2. Liga-Saison

Der FC Wallbach verliert 4:2 gegen den FC Reinach. Die Fricktaler beenden ihre erste 2. Liga-Saison somit auf dem soliden 9. Platz und dürfen durchaus stolz auf das Erreichte sein.

Auf der neuen Sportanlage Fiechten in Reinach gastierte der FC Wallbach am letzten Mittwoch zum letzten Spiel dieser ersten 2. Liga-Saison. Der Ligaerhalt war geschafft und eigentlich ging es um nichts mehr – konnte man meinen. Wer die Rückrunde der Wallbacher genau verfolgt hat, wusste um die unglaubliche Heimstärke des Teams (bis auf eine Partie wurden alle Spiele deutlich gewonnen). Dass die Mannschaft aber auswärts bis dato keinen einzigen Punkt geholt hatte, ist ebenfalls nicht entgangen. Umso motivierter war man, dies nun bei allerletzter Gelegenheit zu ändern.

Die Gastgeber schienen besser gewohnt an den neuen Kunstrasen und die Wallbacher zeigten zu Beginn der Partie einige Schwierigkeiten mit der Unterlage. Der FC Reinach fand deshalb besser ins Spiel und erarbeitete sich ein Chancenplus. Bereits nach knapp einer Viertelstunde konnte deshalb Vetter zur verdienten 1:0 Führung einschieben. Die Wallbacher fanden danach aber besser ins Spiel, Hasler reüssierte gar zum 1:1 wurde aber aus knapper Abseits-Position zurückgepfiffen, weshalb das Heimteam zur Pause immer noch mit 1:0 führte.

Wallbach reagierte postwendend
Im zweiten Durchgang starteten die Wallbacher dann besser, hatten aber in der 55. Minute sehr viel Pech, als der Unparteiische nach einem Tackling im Strafraum auf Handspiel und Elfmeter entschied. Dies war eine harte Entscheidung, war Jegge doch bereits am Boden und hatte den Arm angelehnt. Der eben erst zuvor eingewechselte Zehnhäusern baute die Führung vom Punkt souverän auf zwei Tore aus. Der FC Wallbach reagierte aber postwendend und konnte nur zwei Minuten später nach einem Eckball durch Rupp den Anschlusstreffer erzielen. Und die Gäste machten weiter Druck, was sich auszahlen sollte. Nach gut einer Stunde entwischte Thommen und schob abgeklärt zum 2:2 ein. Die Fricktaler waren nun wieder in der Partie angekommen und schnupperten an den ersten Auswärtspunkten, denn die Reinacher konzentrierten sich zu dieser Zeit nur noch auf Konter.

In der 81. Minute schliesslich haderten die Gäste erneut mit dem Schiedsrichter-Trio. Nach einem abgelenkten Schuss tauchte Zehnhäusern alleine vor Heiz auf und brachte sein Team erneut in Führung. Aus Wallbacher Sicht eine klare Fehlentscheidung, war der gegnerische Stürmer doch gute zwei Meter im Abseits. Alle Proteste halfen jedoch auch diesmal nichts, denn sowohl der Linienrichter wie auch der Schiedsrichter blieben bei ihrer Entscheidung. So blieb den Wallbachern nichts anderes mehr übrig, als in der Schlussphase nochmals alles nach vorne zu werfen, um die Partie erneut auszugleichen. Dies gelang ihnen jedoch nicht mehr. In der Nachspielzeit erhöhte der FC Reinach schliesslich zum 4:2-Endstand. Für den FC Wallbach eine bittere Niederlage, war man doch sehr nahe an einem Auswärtserfolg und hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt.

Der FC Wallbach beendet seine erste 2. Liga-Saison somit auf dem soliden 9. Platz und darf durchaus stolz auf das Erreichte sein. Der Ligaerhalt wurde früh geschafft und ein Abstieg war zu keiner Zeit ein Thema, weshalb die sportlichen Ziele als erfüllt angesehen werden können. Auf die neue Saison wird sich Co-Trainer Kaufmann vom Team verabschieden müssen. Er hatte Mitte der Vorrunde als Haupttrainer übernommen und auch in der Rückrunde weiterhin an der Seitenlinie gestanden. (mh/)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote