Arbeitseinsatz im Bergmätteli

  27.06.2019 Schwaderloch

Vereinsanlass des NVS

Vergangenen Samstag, trafen sich 15 Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Schwaderloch (NVS) zum Heuen und Jäten im Bergmätteli. Viele treue Helferinnen und Helfer waren vor Ort und wussten deshalb ganz genau was zu tun war. Die Männer plus zwei Jungs schwangen die Heugabel und befreiten das Mätteli vom schweren Gras, während die Frauen den Weg zu den beiden Biotopen in Angriff nahmen. Der Mergelweg war vor lautem «Grün» kaum erkennbar. Nach einer kleinen Znünipause musste der Weg dann noch etwas bearbeitet werden, so dass er nun wieder begeh- und erkennbar ist.

Natürlich waren alle motiviert schnellstmöglich mit der Arbeit fertig zu sein. Nein, nicht nur wegen dem Regen, sondern der «Himmel» lud danach zum Grillen ein. Während die Transportfahrzeuge hochfuhren, nahmen einige den Weg zum Himmel zu Fuss in Angriff. Auf dem Weg ging es den Neophyten, welche eigentlich noch schönaussehend den Wegrand in Beschlag nahmen, an den Kragen.

Beim Eintreffen an der Feuerstelle roch es bereits nach Rauch, so dass der Hunger anfing zu rufen. Es gab sehr feine Würste und verschieden Salate. Für die süssen Gelüste haben Mitglieder Kuchen gebacken. Die Linzer Torte hatte ein Mitglied gebacken, welche vom Alter her nicht mehr in der Lage ist zu helfen, aber den NVS auf diese Weise unterstützen wollte. Diese Geste wurde sehr geschätzt. Ein strenger aber sehr schöner Tag mit tollen Helfer und Helferinnen in bester Stimmung wurde noch mit einem Gläschen Wein und/oder einem Bier gemütlich abgeschlossen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote