Abtauchen und die Seele baumeln lassen

  01.06.2019 Effingen

«Outdoor Selection Openair»: am 8. Juni zum dritten Mal in Effingen. Die Organisatoren des Openairs in Effingen, wo internationale DJs während 24 Stunden Musik der Stilrichtung «Psychedelic & Progressive Trance» spielen, sind mit den Vorbereitungen auf Kurs.

Janine Tschopp

In wenigen Tagen wird Effingens Einwohnerzahl für ein Wochenende mehr als verdoppelt. «Wir erwarten rund 1200 Besucher», sagt Marko Meister. Er ist Organisator des «Outdoor Selection Openairs», welches am 8. und 9. Juni in Effingen zum dritten Mal durchgeführt wird.

Es ist keine alltägliche Veranstaltung. Speziell daran ist unter anderem, dass während 24 Stunden, von Samstag, um 15 Uhr bis Sonntag, um 15 Uhr getanzt und gefeiert wird. Auch die Musik-Stilrichtung «Psychedelic & Progressive Trance», ist eine, die an Anlässen im Fricktal nicht regelmässig gehört wird. Es ist eine Richtung der elektronischen Musik, die bei Outdoor-Trance-Partys Ende der 1980-er Jahre im indischen Bundesstaat Goa ihren Anfang nahm.

17 nationale und internationale Musikartisten
17 nationale und internationale (Deutschland, England, Israel, USA) DJs, Licht- und Dekokünstler werden am Festival auftreten. Ein grosser Dance-Floor, verschiedene Ess- und Getränkestände sowie Kleider- und Schmuckstände und eine Kunstgalerie werden die regionale Schiessanlage (RSA) Talmatte in Effingen in ein ganz spezielles Festivalgelände verwandeln.

Marko Meister und sein Team arbeiten seit Monaten an aufwändigen Holzkonstruktionen, welche als Dekorationen auf dem Festivalgelände aufgebaut werden. «Wir möchten mit den Konstruktionen auf dem Gelände ein ‹kleines Städtchen› aufbauen», sagt Meister, der selber eine Schreinerei führt und den Grossteil der Konstruktionen in seiner Werkstatt herstellt.

Am Festival erwarten die Veranstalter ein gemischtes Publikum in der Altersgruppe von 20 bis 60 Jahren. «Unsere Besucher sind gewaltfrei, respektvoll, tolerant, naturverbunden und strahlen viel Lebensfreude aus», beschreibt Meister.

Akzeptanz bei der Bevölkerung
Die Openair-Veranstaltung, welche heuer zum dritten Mal durchgeführt wird, ist in den vergangenen Jahren, reibungslos abgelaufen. «Letztes Jahr haben wir eine E-Mail erhalten, in welcher sich eine einzige Person wegen Ruhestörung beklagte», schildert Meister.

Die Organisatoren arbeiten eng mit Gemeinde, Kanton und Polizei zusammen. Einige Tage vor dem Anlass wird die Bevölkerung mit einem Schreiben entsprechend informiert. Marko Meister ist sehr dankbar, dass der grösste Teil der Anwohner Verständnis für die Outdoor-Veranstaltung aufbringt.

Nun hoffen die Organisatoren auf schönes Wetter und viele Besucher. Besucher, welche die Gelegenheit nutzen, im kleinen Dorf Effingen spezielle Festival-Stimmung zu geniessen und für ein paar Stunden die Seele baumeln zu lassen.

Das «Outdoor Selection Openair» findet vom 8. Juni, um 15 Uhr, bis am 9. Juni, um 15 Uhr, auf der RSA Talmatte in Effingen statt. Informationen unter outdoorselection.ch. Tickets online bei eventfrog.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote