«Von Glückseligkeit bis zum Elend erlebe ich alles»

Sa, 15. Jun. 2019

Seit fast 30 Jahren bei der Polizei: Alex Kohler aus Zeiningen

Obschon er ursprünglich Fussball-Profi werden wollte, lernte Alex Kohler Landwirt und Forstwart. Schliesslich liess sich der heutige Zeininger Gemeinderat zum Polizisten ausbilden und leitet seit zwölf Jahren ein Ressort bei der Basler Polizei.

Janine Tschopp

«Zu Hause nannten sie mich ‹Lexu› oder ‹Xändu›, hier in Zeiningen bin ich einfach der ‹Alex› und im Geschäft rufen sie mich ‹Kohler›», lautet die ausführliche Erklärung auf die Frage, ob wir im heutigen Portrait lieber von Alex oder Alexander Kohler schreiben. Wir schliessen uns den Zeiningern an, dort ist er seit elf Jahren wohnhaft, und alle nennen ihn «Alex».

Traumberuf: Fussball-Profi
Alex Kohler wurde vor 51 Jahren in Thun geboren. Dort ist er zusammen mit seinen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses