Zwei Frauen wagen Neustart im Café Kronenhof

  17.05.2019 Rheinfelden

Das Café Kronenhof in Rheinfelden verzeichnete in den vergangenen Jahren zahlreiche Wechsel. Jetzt übernimmt ein Frauen-Duo das Lokal und will für frischen Wind sorgen.

Valentin Zumsteg

Die vergangenen Jahre waren im Café Kronenhof an der Marktgasse 8 in Rheinfelden sehr wechselhaft. Das kleine Lokal wurde immer wieder geöffnet und geschlossen und wieder geöffnet. Seit mehreren Monaten ist es nun zu. Doch das soll sich bald ändern. Am 1. Juni übernehmen Gabriela Anda und Antonietta Tonto, die beide in Rheinfelden wohnen, das Café. «Wir können uns nicht in ein gemachtes Nest setzen. Wir müssen den Schaden, den andere angerichtet haben, wieder beheben», erklären die beiden. Doch sie sind zuversichtlich, dass dies mit Herzlichkeit, einem freundlichen Service und guten Produkten gelingen wird.

«Schon länger im Visier»
Die beiden Frauen kommen vom Fach: Gabriela Anda ist Köchin, Antonietta Tonto hat Bäckerin/Konditorin gelernt. In Pratteln betreiben sie heute einen Catering-Service, früher haben sie die Kantine der Firma Rohner geführt. Jetzt freuen sie sich auf ihr eigenes kleines Café in Rheinfelden. «Ich habe den Kronenhof schon länger im Visier. Er verfügt über einen wunderbaren Innenhof. Es ist ein tolles Lokal», sagt Tonto. Weil das Café etwas versteckt liegt, wollen sie ein paar Tischchen und Stühle in der Marktgasse aufstellen und so für Aufmerksamkeit sorgen. Sie können sich aber auch vorstellen, das «Rheinkänzeli», das nur ein paar Schritte vom Lokal entfernt liegt, für Apéros zu nutzen.

Im Café werden sie Patisserie und Wähen bieten, aber auch Frühstück und Mittagessen. Sie setzen auf eine «frische, einfache und gute Küche», wie sie betonen. «Wir wollen auch eine Apéro-Hochburg werden», sagt Gabriela Anda. Ihren Catering-Service werden sie von Rheinfelden aus weiterführen.

«Frauen mit Ausdauer»
Bis zur Eröffnung gibt es noch einiges zu tun. Die beiden Frauen werden in die Inneneinrichtung investieren und so das Lokal auffrischen. Gabriela Anda und Antonietta Tonto sind gekommen, um zu bleiben: «Wir sind Frauen mit Ausdauer – und wir freuen uns auf jeden Gast.» Die Zeit der Wechsel soll im Kronenhof damit vorbei sein.

Das Café Kronenhof feiert am Samstag, 1. Juni, von 10 bis 19 Uhr, Neueröffnung. Danach gelten folgende Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr; Freitag und Samstag von 8 bis 20 Uhr; Sonntag von 9 bis 17 Uhr.


Noch keinen Pächter gefunden

Während die Zukunft des Cafés Kronenhof klar ist, bleibt ungewiss, was mit der Lokalität des ehemaligen «Pane, Amore e Fantasia» in der Marktgasse geschieht. Bei der Eigentümerschaft melden sich zwar immer wieder Interessierte, doch eine Neueröffnung zeichnet sich nicht ab. Wie die Eigentümer gegenüber der NFZ erklären, stand zwar eine Vertragsunterzeichnung kürzlich bevor, doch der Interessent erschien nicht zum Termin. (vzu)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote