Zivilschützer beim Silberschatz

  17.05.2019 Nordwestschweiz

KGS Unteres Fricktal unterstützt Augusta Raurica

Augusta Raurica – die ehemalige römische Stadt – ist eine der besterhaltenen römischen Fundstätten nördlich der Alpen. Im Notfall ist der Kulturgüterschutz des Unteren Fricktals (KGS) für die archäologische Hinterlassenschaft zuständig. Letzte Woche wurde trainiert.

Das Team der Römerstadt betreut jährlich ca. 40 Notgrabungen und an die 30 römische Monumente im städtischen Gebiet. Ferner sind an die 1,9 Mio. Fundobjekte inventarisiert; sie werden fachgerecht konserviert, restauriert und gelagert. Jährlich werden rund 1200 Vermittlungsworkshops – beispielsweise für Schulklassen – durchgeführt und zirka 150 000 interessierte Gäste besuchen das Museum und die Aussenanlagen. Aus diesem reichhaltigen Spektrum kristallisieren sich für die Römerstadt drei Hauptpfeiler heraus: «Erleben, Erhalten und Erforschen». Für die Erhaltung der heutigen Römerstadt ist wichtig zu wissen, dass sie auf zwei Kantonsgebieten liegt: einerseits auf dem Gebiet des Kantons Basel-Landschaft und andererseits auf dem heutigen Gebiet des Kantons Aargau. Diese geografische Situation bedingt, dass heute im Falle eines Notfalls der Kulturgüterschutz des Unteren Fricktals für die archäologische Hinterlassenschaft der Römerstadt Augusta Raurica zuständig ist.

Augusta Raurica hat bereits eigene interne Sicherheitsverantwortliche, die für den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie auch für den Kulturgüterschutz zuständig sind. Ergänzend dazu wurde für die Depots eine Risikoanalyse, Feuerwehreinsatzpläne für die diversen Gebäude und eine Alarmorganisation erstellt. Die Alarmorganisation definiert die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung der Akteurinnen/Akteure bei verschiedenen Schadensfällen. Mit der Durchführung des diesjährigen WKs des KGS Unteres Fricktal von letzter Woche mit sieben Angehörigen des KGS zusammen mit den Mitarbeitenden der Römerstadt Augusta Raurica ist der KGS einen wichtigen Schritt vorangekommen. Gemeinsam konnten verschiedene Workshops bezüglich der Fundverpackung und des Inventars durchführt werden. Darüber hinaus wurde ein Einblick in die Depotbewirtschaftung vermittelt. Herzstück der zwei Tage waren Curesys-Aufnahmen der Fundstücke des Silberschatzes von Augusta Raurica. Dieser Silberschatz mit 270 Fundobjekten besteht aus insgesamt 58 kg reinem Silber und ist einer der wertvollsten sowie wichtigsten Schätze der Spätantike. Er gehört zu den Highlights des Römermuseums in Augst. Wie der Zivilschutz mitteilte, war der WK mit der Römerstadt Augusta Raurica für alle Beteiligten ein grosser Erfolg. Alle hoffen auf eine baldige Wiederholung. In diesem Sinne: Auf Wiedersehen – «Valete»! (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote