Wichtiger Meilenstein in der MBF-Geschichte

  21.05.2019 Stein

Überbauung «Widacher» ist eingeweiht

Mit einem grossen Fest wurde am Wochenende die Überbauung «Widacher» der Stiftung MBF in Stein eingeweiht. In den letzten zwei Jahren sind hier 38 Wohn- und 18 Beschäftigungsplätze entstanden.

Janine Tschopp

«Du kannst den allerschönsten Ort der Welt planen, erstellen und bauen – aber man benötigt Menschen, um den Traum wahr werden zu lassen.» Mit diesem Zitat von Walt Disney begrüsste Jean-Paul Schnegg, Geschäftsleiter der Stiftung MBF, die Gäste. Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft wurden am Samstagmorgen nach Stein eingeladen, um zusammen mit der Stiftung MBF die offizielle Einweihung der neu erstellten Überbauung «Widacher» zu feiern. «Der heutige Tag ist ein grosser Meilenstein in der 45-jährigen Geschichte der MBF und auch in meiner persönlichen Laufbahn», sagte Jean-Paul Schnegg weiter.

Träume werden wahr
Die Überbauung «Widacher» zu planen und zu bauen hätte viel Zeit gebraucht, aber es habe sich gelohnt. Schliesslich meinte Jean-Paul Schnegg: «Es ist mir ein grosses Anliegen, dass in den neuen Wohnungen und Ateliers Träume der Bewohner und ihrer Betreuer wahr werden können.» Jean-Paul Schnegg wollte von Willi Sollberger, Präsident des MBF-Mitarbeiterrats, wissen, was er zu den neuen Räumlichkeiten meint: «Ich finde es sehr gut, dass wir wieder mehr Platz haben. Es ist eine Wertschätzung an die Menschen mit Behinderung. Der Bau gefällt mir sehr gut», sagte Willi Sollberger.

Ursula Brun Klemm, Präsidentin des MBF-Stiftungsrats, führte aus: «Anfang 2010 hat sich abgezeichnet, dass vermehrt Wohn- und Arbeitsplätze nötig sein werden.» Zum Spatenstich kam es vor zwei Jahren, am 2. Mai 2017. Nun seien drei wunderschöne Häuser entstanden.

Zu den Festrednern gehörte auch Regierungsrat Alex Hürzeler, der die Grüsse der Aargauer Regierung überbrachte. «Wir können uns alle freuen über das tolle Resultat», sagte der Regierungsrat zum 30-Millionen-Projekt. Und weiter: «Heute können wir die anfängliche Vision realisieren.» Er freute sich, in Stein sehr viele Fricktaler Gemeindeammänner zu treffen und meinte: «Es ist sensationell, wie die Region hinter der Institution MBF steht.»

Ein Fest für die ganze Bevölkerung
Nachdem am Freitagabend ein Fest für die Bewohner und die Angestellten gefeiert wurde, waren am Samstag und Sonntag die ganze Bevölkerung zum Feiern eingeladen. Beim Tag der offenen Tür durften die Besucher die neuen Räumlichkeiten besichtigen. Ebenso hatten sie die Möglichkeit, den Menschen, welche in den Ateliers beschäftigt sind, bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen. Auch ein Markt mit Produkten, welche in der Stiftung MBF entstehen, ein musikalisches Rahmenprogramm im Festzelt sowie ein ökumenischer Gottesdienst am Samstagabend gehörten zum Programm.

Stephan Koller, Mitglied des MBF-Stiftungsrats und OK-Präsident der Feierlichkeiten von Samstag und Sonntag, zeigte sich am Sonntagnachmittag sehr zufrieden. Es seien an beiden Tagen viele interessierte Besucher gekommen, und die Stimmung sei sehr schön gewesen. Speziell geschätzt worden sei auch der ökumenische Gottesdienst am Samstagabend zur Einweihung der neuen Gebäude.

In der Überbauung «Widacher» stehen neu 38 Wohn- sowie 18 Beschäftigungsplätze zur Verfügung. Die Bewohner des Wohnheims «Rüchlig» ziehen Anfang Juni in die neuen Räumlichkeiten, damit die Sanierungsarbeiten im Wohnheim realisiert werden können. Ende Juni werden die neuen Büroräumlichkeiten im «Widacher» bezogen. Nach Abschluss der Renovationsarbeiten werden ab dem zweiten Quartal 2020 auf dem Platz Stein, zusammen mit verschiedenen Aussenwohngruppen, insgesamt 125 Wohnplätze und 106 Atelierplätze zur Verfügung stehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote