"Was bedeutet Ihnen der Muttertag?"

  12.05.2019 Umfragen

«Ein besonderer Morgen»

Claudia Lorenzi, 41, Familienfrau, Mutter von drei Kindern, Möhlin
«Mein Muttertag findet meistens zwischen 7 und 8.30 Uhr statt, danach ist es ein normaler Tag, denn oft haben unsere Kinder ein Fussballturnier. Aber am Morgen versucht mein Mann mit den Kindern etwas für mich zu machen, wie beispielsweise das Frühstück ans Bett zu bringen. Darauf bin ich stolz, denn das restliche Jahr über passiert das schon weniger. Ich freue mich, habe aber eigentlich keine Erwartungen, da der Muttertag ja irgendwie schon aufgezwungen ist. Es ist prinzipiell schöner, wenn unterm Jahr spontan etwas von den Kindern kommt. Andererseits hilft so ein Tag den kleinen Kindern schon etwas auf die Sprünge.»


«Eine spezielle Tradition»

Marlin Hasler, 13, Schüler, Wallbach
«Muttertag ist für mich ein spezieller Tag, den meine beiden Grossmütter, meine Eltern, meine Schwester und ich zusammen feiern. Wir gehen gemeinsam essen, verbringen Zeit miteinander und schenken meiner Mutter und meinen Grossmüttern auch etwas: Blumen, eine Zeichnung und meist noch etwas anderes. Das haben wir in unserer Familie schon früher so gefeiert, das kenne ich einfach so und es ist schön.»


«Ein Anlass, sich zu treffen»

Joris Bachmann, 23, Kameramann, Rheinfelden
«Muttertag ist bei uns ein Anlass, sich mal wieder zu sehen und beisammen zu sein. Mein grosser Bruder ist dann da und meine Grossmutter kommt morgens vorbei. Wir frühstücken gemeinsam, aber das war es dann auch. Es ist keine grosse Feier und mein Bruder und ich machen keine Geschenke. Wir würden zwar das Frühstück vorbereiten, aber meistens tut dies meine Mutter dann doch wieder hauptsächlich selbst. Ich glaube, bei uns bedeutet meinem Vater dieser Tag am meisten, denn er kauft dann Blumen für beide Mütter – meine und seine.»


«Zeit, die Mütter und Kinder miteinander verbringen»

Lendita Sejfullahu, 28, Mutter von drei Kindern, Oeschgen
«Muttertag bedeutet für mich, Zeit mit den Kindern zu verbringen, zu spielen, zu lachen und zu kuscheln. Es ist zudem sehr schön, wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule etwas selbst gebastelt haben. Gekaufte Geschenke hingegen braucht es auf keinen Fall, das ist nicht Sinn der Sache. Morgens sind wir als Familie zusammen, nachmittags macht dann mein Mann mit seiner Mutter etwas und am Abend hole ich schliesslich meine Mutter zum «Wellnesstag» ab, das heisst wir gehen mit meinen Schwestern gemeinsam gemütlich essen. Ein schöner Familientag also.»


«Keine Erwartungen oder Ansprüche»

Nadine Bürgis, 40, Kaufmännische Angestellte und Mutter, Frick
«Der Tag bedeutet mir sicher etwas mehr seit ich selbst Mutter bin. Allerdings ist mein Kind noch zu klein, so dass sich der Muttertag bisher nicht gross verändert hat. Und ob mein Mann etwas für mich macht, da muss ich mich überraschen lassen. Ich habe eigentlich keine speziellen Erwartungen oder Ansprüche an diesen Tag, denn man sollte das ganze Jahr über schätzen, dass man eine Mutter hat und sich über sie freuen. Ich werde sicher meine Eltern am Muttertag besuchen und wir werden wie üblich gemeinsam Kaffee trinken. Mein Mann hingegen kann seine Mutter nur anrufen, da sie zu weit entfernt wohnt.»


«Ein Tag wie jeder andere auch»

Jessica Hauri, 28, Pflegefachfrau, Rheinfelden
«Das bedeutet mir nichts Spezielles. Das ist doch ein Tag wie jeder andere auch. Man braucht keinen solchen Tag, um der Mutter zu zeigen, dass man sie liebt. Das kann und sollte man an jedem anderen Tag auch machen, sie zum Essen einladen, ihr eine kleine Überraschung machen oder so. Daher feiere ich diesen Tag nicht speziell. Ausserdem arbeite ich in der Pflege und muss am Muttertag sowieso meistens arbeiten.»


«Meiner Mutter eine Freude machen»

Lorena Hurschler, 13, Schülerin, Schupfart
«Der Tag bedeutet mir ziemlich viel, weil ich dann meiner Mutter eine Freude machen kann. Ich möchte ihr etwas schenken und etwas Gutes tun. Die Familie ist dann zusammen und wir gehen essen und schenken ihr etwas, das wir uns selbst überlegt haben, denn in der Schule wird in unserem Alter nichts mehr für die Mütter gebastelt.»


«Wie ein Feiertag»

Daniel Brogle, 45, Projektleiter, Vater einer Tochter, Sisseln
«Muttertag ist wie ein Feiertag, aber natürlich kein so grosser wie Weihnachten. Meine Tochter macht für ihre Mutter immer in der Schule etwas, ich hingegen kaufe manchmal einen Blumenstrauss, aber nicht erzwungenermassen am Muttertag, sondern auch mal so unterm Jahr. Ansonsten machen wir am Muttertag eher spontan etwas, zum Beispiel einen Ausflug. Meine Frau steht dann nicht den ganzen Tag im Zentrum, aber wenn wir unterwegs sind, gehen wir essen und geniessen den Tag zusammen.»


«Zu stark komprimierte Liebesbekundung»

Joel Ott, 18, Elektroinstallateur, Obermumpf
«Ich mag meine Mutter an jedem Tag. Es ist einfach komisch und künstlich, dass man das alles auf einen bestimmten Tag komprimieren muss. Das finde ich nicht gut. Ich helfe lieber meiner Mutter immer wieder im Haushalt, als diesen Tag speziell zu feiern. Besonders doof ist es, dass viele Leute denken, man würde seine Mutter nicht lieben, wenn man genau an diesem einen Tag nichts für sie oder mit ihr macht. Das ist am Valentinstag genau dasselbe.»


«Eine Überraschung für meine Mutter»

Chiara Emmert, 19, Fachfrau Gesundheit, Rheinfelden
«Der Muttertag ist für mich etwas Besonderes. Da ich gerne backe, backe ich an diesem Tag etwas Spezielles für meine Mutter. Manchmal auch mit meiner Oma zusammen. Ich plane das im Voraus und mache das dann als Überraschung. Ich habe da so Herzförmchen, die ich dazu benutze. Da meine Mutter es eher herzhaft mag, habe ich zum Beispiel schon mal etwas aus Pizzateig gemacht, das wir dann zum Picknicken mitnehmen konnten. Insgesamt ist der Tag ein Familientreffen, an dem auch wir erwachsene Kinder wieder mal zusammenkommen.»

Umfrage und Fotos: Birke Luu


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote