Wald- und Forststrategie

  31.05.2019 Mettauertal

Workshop in Mettauertal

Anfang Jahr entwickelte der Gemeinderat zusammen mit Förster Fabian Bugmann eine Wald- und Forststrategie. Als zentrales Element wurde dabei bestimmt, dass auch zukünftig ein eigenständiger Forstbetrieb bestehen wird. Die Kooperation mit Schwaderloch soll weitergeführt und gepflegt werden. Falls sich weitere Nachbargemeinden dem Forstbetrieb anschliessen möchten, ist dies ebenfalls möglich. Ein regionaler Forstbetrieb kommt aber vorläufig nicht in Frage.

Die Forststrategie mit Vision, Leitbild und Zielsetzungen wurde nun am letzten Samstag an einem Bevölkerungsworkshop vorgestellt und intensiv besprochen. Neben den Mitarbeitenden des Forstbetriebes, den Behördenmitgliedern sowie Vertretern von Anspruchsgruppen, durften auch neue Gesichter beim Anlass begrüsst werden. Gemeindepräsident Peter Weber eröffnete die Veranstaltung mit einer Analyse zum Forstbetrieb und zum Wald. Durch die tiefen Holzpreise erwirtschaftete der Forstbetrieb in den letzten Jahren negative Ergebnisse. Die tiefen Holzpreise haben sich durch die Zwangsnutzungen aufgrund von Naturereignissen noch weiter verschärft. Demgegenüber verfügt die Ortsbürgergemeinde noch über erhebliche finanziellen Reserven. Der Gemeinderat sieht deshalb Handlungsbedarf, um den Forstbetrieb für die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Unter anderem sollen auch der Forstwerkhof Bossenhaus erneuert und die Schützenstube auf dem Mettauerberg saniert werden.

Lebensraum, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit
Die Wald- und Forststrategie behandelt insbesondere die Themen Lebensraum, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Bei der Wirtschaftlichkeit geht es einerseits darum, die Leistungen für die Einwohnergemeinde besser abzurechnen und andererseits vermehrt gemeinwirtschaftliche Leistungen zu erbringen.

Beim Workshop wurde insbesondere auch angeregt, das Thema Natur und Umwelt ganzheitlich zu betrachten. Dies könnte im Rahmen eines Kompetenzzentrums umgesetzt werden. Gemeindepräsident Peter Weber und Förster Fabian Bugmann zogen ein sehr positives Fazit zum Anlass. Mit der Wald- und Forststrategie nimmt die Gemeinde Mettauertal in jedem Fall eine Vorreiterrolle ein. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote