Urs Zimmermann hat gekündigt

  24.05.2019 Möhlin

Pfarrer verlässt Pastoralraum Möhlinbach

Urs Zimmermann, seit Oktober 2018 leitender Priester im Pastoralraum Möhlinbach, hat seine Anstellung auf Ende Juni gekündigt. Das geht aus einer Mitteilung aus dem Pfarrblatt «Horizonte» hervor. Der Vorstand des Zweckverbands spricht darin von einer «bedauerlichen Entscheidung». Doch sei die Entscheidung nachvollziehbar: Zimmermann habe durchblicken lassen, dass er sich in den Strukturen eines Pastoralraums – egal wo – unwohl fühle. Das bestätigt Zimmermann in einer eigenen Stellungnahme: «Ich möchte betonen, dass diese Entscheidung nichts zu tun hat mit eventuellen negativen Erfahrungen in den Pfarreien Wegenstetten-Hellikon, Zuzgen, Zeiningen oder Möhlin. Ich wurde in allen Gemeinden freundlich aufgenommen.» Die Struktur «Pastoralraum» sei für ihn sehr unbefriedigend: «Es frustriert mich, in jeder ‹meiner› Pfarreien ein wenig zu sein und in jeder zu wenig. Dieses überall und nirgends entspricht nicht meinen Vorstellungen vom Beruf des Seelsorgers.» Zimmermann hat sich bereit erklärt, noch bis Ende Jahr Aushilfsdienst zu leisten. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote