Unglückliche Auswärtsniederlage

  28.05.2019 Wallbach, Fussball

Wallbach verliert gegen den FC Bubendorf

Im Sonntagsspiel der 24. Runde reiste der FC Wallbach nach Bubendorf zum Tabellenersten. Da Gelterkinden bereits gespielt und gegen Concordia zuhause 2:1 gewonnen hatte, konnte das Heimteam den Aufstieg in die 2. Liga interregional mit einem Sieg gegen die Fricktaler besiegeln. Die Gäste hätten so also in die Rolle des Spielverderbers rutschen können, hielten auch lange gut mit, mussten sich auswärts aber schliesslich mit 5:3 geschlagen geben.

In der 3. Minute musste man sich nach dem dritten Eckball zum ersten Mal geschlagen geben. Der Ex-Wallbacher Fabian Böni kam im Fünfer alleine zum Kopfball und verwertete eiskalt zur Bubendorfer Führung. Doch die Wallbacher fanden danach besser in die Partie. Man konnte das Heimteam aus dem Spiel heraus vom eigenen Tor fernhalten und versuchte gegen vorne Nadelstiche zu setzen. Dies gelang nach einem Konter über Eric Spähni, der den wieder genesenen Thommen lancierte. Thommen entwischte der gegnerischen Abwehr, umkurvte auch Torwart Hohl und glich das Spiel nach 12 Minuten wieder aus. Die Freude über den Ausgleich währte jedoch keine drei Minuten, denn Hersperger brachte seine Farben zum zweiten Mal in Führung. Man darf es positiv werten, dass die Wallbacher aber in der Folge diszipliniert blieben und die Gastgeber kaum mehr gefährlich wurden. Nach gut einer halben Stunde schliesslich konnte Thommen mit seinem zweiten Treffer die Partie erneut ausgleichen – er wurde von Hasler lanciert. Und kurz vor dem Halbzeitpfiff kam es für Oli Spähni im Strafraum von Hohl gefoult wurde und der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Eine harte, wenn auch sicherlich keine Fehlentscheidung des Unparteiischen. Kapitän Manuel Guarda liess sich nicht zweimal bitten und brachte den FC Wallbach mit 2:3 in die Pause.

Die zweiten 45. Minuten begannen hektisch, brauchte das Heimteam doch nochmals zwei Tore um aufzusteigen. Der FC Wallbach versuchte deshalb die Partie so lange wie möglich offen zu halten und ihrerseits den Auswärtsfluch zu besiegen. Nach knapp einer Stunde zeigte der Schiedsrichter dann aber erneut auf den Punkt und erneut war es eine harte Entscheidung, diesmal jedoch zu Gunsten des Heimteams. Hersperger reüssierte souverän mit seinem zweiten persönlichen Treffer zum 3:3. Knappe 10 Minuten nach dem Ausgleich war es wiederum Böni, der die Bubendorfer zum dritten Mal in Führung schoss. Die Wallbacher konnten darauf hin nicht mehr reagieren. Das 5:3 in der Nachspielzeit durch Werder war nicht unverdient, der Sieg fällt so aber vielleicht doch ein Tor zu hoch aus.

Der FC Bubendorf steht damit vorzeitig als Aufsteiger fest. Die Wallbacher waren nahe an einer kleinen Sensation und können sich zumindest zugutehalten, dass der Unterschied zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenzehnten über weite Strecken nicht sichtbar war.

Der FC Wallbach trifft nun am kommenden Samstag, 1. Juni im letzten Heimspiel auf den FC Black Stars aus Basel. Anpfiff auf dem Buhnacker


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote