Spannende Einblicke in die Landwirtschaft

  23.05.2019 Wölflinswil

Mit der NaKu-Woche die Leistungen der Bauern würdigen

Traditionsgemäss vor Pfingsten laden Wölflinswil und Oberhof dazu ein, in das spannende und vielseitige Angebot einer Natur- und Kulturwoche (NaKu) einzutauchen. Am Dienstag wurde das Programm der NaKu 2019 im Zeichen der Landwirtschaft vorgestellt.

Simone Rufli

«Wir wollen zeigen, bewusst machen und geniessen, was da ist und was wir haben.» Kurt Aerni nahm zum Schluss den Leitsatz zu Hilfe, um das vielfältige Programm der NaKu-Woche 2019 in wenigen Worten zusammenzufassen. Zuvor hatten der OK-Präsident sowie die OK-Mitglieder Andrea Böller, Hans Böller und Hans Treier die Woche im Detail vorgestellt. Ausstellungen, Exkursionen, Vorträge, Filme, Musik, Besinnliches, Kurse, Kreatives, Sportliches und Gastronomisches – alles zum Thema Landwirtschaft – das bietet die NaKu 2019.

Sage und schreibe 40 Landwirtschaftsbetriebe gibt es in den beiden Dörfern heute noch. Wer wissen möchte, wer die Familien sind, die die Betriebe führen, findet die Antwort in der Fotoausstellung im Alten Gemeindehaus in Wölflinswil. Hans Böller hat alle 40 Familien besucht und portraitiert. Die Betriebe wurden mittels Drohne aus der Luft fotografiert. Vernissage ist am Samstag, 1. Juni um 16 Uhr. Die Tagesexkursion mit Ziel Agrovision Burgrain und Kaltbach-Höhle sowie ein FiBL-Besuch – es hat nur noch wenige freie Plätze – versprechen genauso spannende Einblicke, wie der Tag der offenen Hoftüren (2. Juni) oder der Blick ins Leben der Bienen, organisiert von Imker Werner Ein ganz anderes Brummen erwartet die Besucher am 8. Juni, dem Tag des Oldtimer-Traktorentreffens. Und wie könnte man die von den Bauern gepflegte Landschaft besser erleben, als auf einer Themenwanderung «vo Acher zu Acher» in Begleitung von drei Junglandwirten. Ob sich ihre Vorstellungen von der landwirtschaftlichen Zukunft im Aargau mit jenen der gauer Landwirtschaft in 20 Jahren» decken, wird sich am Abend des 7. Juni weisen. Geleitet wird das Podium von Robert Obrist, Geschäftsleitungsmitglied FiBL und Grossrat. Es diskutieren Regina Ammann (Syngenta), Colette Basler (Bäuerin und Grossrätin), Matthias Betsche (Präsident Pro Natura Aargau), Alois Huber, (Präsident Bauernverband und Grossrat) und Wer lieber individuell unterwegs ist, kann sich beim Lauf-Bike-Walking in der Natur bewegen und zum Ausklang vielleicht einen Dokumentarfilm geniessen. Neben «Alpzyt» und «Pflügen, Säen, Ernten und Dreschen» steht ein Kurzfilm auf dem Programm. Im «Der Deal» geht es um drei Jugendliche aus der Stadt, die einen Tag auf einem Bauernhof verbringen. Auch dieses Jahr wartet die kreative Bistroküche 1855 beim alten Gemeindehaus mit einer bunten kulinarischen Vielfalt auf – «kreiert aus regionalen Zutaten», wie Andrea Böller betonte. Im «Kaffi Fürenand» in der Dorfmitte konzertieren Musikschule und Jodelgruppe «Edelwyss Oberes Fricktal» zu Kuchen und Torten. Die Landfrauen vermitteln, unterstützt von Metzger Edi Bircher, Tipps zum Grillieren. Für die Kinder gibt es einen Heilsalbenkurs und daneben ein Spezial-Angebot für Schulen. Im Kreativ-Zelt bei Agnes und Herbert Völker kann man nach Herzenslust zeichnen und malen. Den Abschluss macht am 9. Juni (10.30 Uhr) der Pfingstgottesdienst in Begleitung des Kirchenchors. Im Anschluss an den Gottesdienst offeriert der Verein Dorf plus – der Organisator der NaKu-Woche – einen Apéro, vorbereitet und dargereicht von den Landfrauen Wölflinswil.

NaKu-Woche 2019, 31. Mai bis 9. Juni in Wölflinswil und Oberhof. Eine Programmübersicht über sämtliche Veranstaltungen findet sich auf na-ku.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote