Schweizer Shrimps sind bald in aller Munde

  21.05.2019 Rheinfelden

Grosses Interesse beim grenzüberschreitenden Behördentreffen

Das Behördentreffen der beiden Rheinfelden stand ganz im Zeichen der Kombination aus Schweizer Shrimps und Schweizer Salz, entsprechend gross war das Interesse an den beiden Führungen durch die Betriebe.

Marcel Hauri

Über 60 Behördenvertreterinnen und Behördenvertreter von beidseits des Rheins versammelten sich am Freitagnachmittag zum grenzüberschreitenden Behördentreffen beider Rheinfelden an der Schifflände, um gemeinsam per Car zur «SwissShrimp-Farm» in den Osten Rheinfeldens zu fahren, wo Daniel Vulliamy vom Stadtmarketing Rheinfelden die zahlreichen Gäste begrüssen durfte. Was im Jahre 2008 in einer Hängematte in Thailand begann, findet elf Jahre später in Rheinfelden ihre Fortsetzung. «Sehr viel Arbeit und Durchhaltewillen waren nötig, damit wir heute hier stehen», so der Geschäftsführer Rafael Waber von SwissShrimp. Eigenkapital, Fremdkapital, Bürgschaften, viele Schritte waren nötig, bis die rund 12,5 Millionen Franken beisammen waren und das mutige und innovative Vorhaben gestartet werden konnte. Heute stehen 16 Becken zur Produktion von «Fricktaler Shrimps» bereit, im vergangenen April konnten die ersten Shrimps von Hand gekeschert werden. Aus den 15 Kilogramm Larven aus Italien ergibt das eine Jahresproduktion von 60 Tonnen, wenn alle 16 Becken einmal in Betrieb sind. Für den einwandfreien Ablauf und die tägliche Analyse sorgen derzeit 10 Mitarbeitende. Hauptabnehmer sind zurzeit vor allem die Migros Aare und die Migros Basel.

Mit den Schweizer Salinen in Rheinfelden hat SwissShrimp den idealen Standortpartner für die Shrimpsfarm gefunden. Die Anbindung an die Abwärme der Schweizer Salinen ist somit die perfekte Kombination um den hohen Qualitätsansprüchen für die Zukunft gerecht zu werden. Ein kurzer Spaziergang hinüber zum Firmenareal der Schweizer Salinen bildete schliesslich den zweiten Teil des Behördentreffens. Geschäftsführer Urs Hofmeier sowie Carlo Habich, Leiter Geschäftsentwicklung, war es vorenthalten, zusammen mit weiteren Teammitgliedern die Anwesenden durch das Firmenareal zu führen, damit sich vor allem auch die Gäste aus Badisch Rheinfelden ein Bild von der Salzproduktion und der gesamten Salzversorgung in unserem Land ein Bild machen konnten. Eindrücklich vor allem der Blick in die beiden Saldome, welche beide bis unters Kuppeldach gefüllt sind. Zum Abschluss gab es ein wunderbares Nachtessen sowie Wein aus dem Rathaus und als Vorspeise durfte natürlich etwas nicht fehlen, Schweizer Shrimps aus dem Fricktal.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote