Rund 1000 Sportler werden erwartet

  05.05.2019 NFZ plus

Am 11. Mai: «steinmalig» zum Zweiten

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, führt der Turnverein Stein am 11. Mai zum zweiten Mal den Sportevent «steinmalig» durch. Rund ums Stadion Bustelbach in Stein erwartet Vereinsturner, Steinstösser und Faustballer gleichermassen ein attraktives Wettkampfangebot.

Daniela Leimgruber

Der Fricktaler Cup im Vereinsturnen gewann in den vergangenen Jahren an Beliebtheit und ist mittlerweile weit über die Regionsgrenze hinaus bekannt. Der Turnverein Stein bewarb sich für die Austragung dieses Traditionswettkampfes und bekam für das Jahr 2018 die Zusage. Doch der TV Stein, welcher im Jahre 2015 bereits das Regionalturnfest in Stein erfolgreich durchgeführt hatte, wollte sich mit einem sportlichen Event an sich nicht zufriedengeben. Aus dieser Motivation heraus entstand die Idee für «steinmalig», dessen Premiere im letzten Jahr nicht nur aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich über die Bühne ging.

Drei Wettkämpfe unter einem Dach
«Steinmalig» vereint den oben erwähnten Fricktaler Cup im Vereinsturnen mit den Kantonalen Meisterschaften im Steinstossen und dem im letzten Jahr neu ins Leben gerufenen Freaktaler Faustball Cup unter einem Dach, zumindest im übertragenen Sinne. Schliesslich finden diese Wettkämpfe nicht nur in der Sporthalle Bustelbach, sondern auch verteilt auf die Aussenanlagen des Stadions sowie in der Turnhalle Brotkorb statt.

Angepasstes Gastro-Angebot
Auf sportlicher Ebene hat sich gegenüber der Premiere im vergangenen Jahr nichts geändert. Die Kombination der drei verschiedenen Sportanlässe spricht nämlich auch verschiedene Altersgruppen und Sportvereine an, was zu einer bunten Durchmischung im anschliessenden geselligen Teil führt. Dieser Durchmischung will der TV Stein durch ein angepasstes Gastro-Angebot in diesem Jahr noch gerechter werden: «Neu gibt es an Stelle der Weinlounge einen Biergarten mitten im Zentrum der Anlagen. Auch Weingeniesser werden dieses Jahr nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben, mit einem Weinbrunnen wird der Wegfall der Weinlounge kompensiert», informiert OK-Präsident Sven Adler gegenüber der NFZ.

Mehrere Highlights
Spricht man den OK-Präsidenten Sven Adler auf das Highlight von «steinmalig» an, scheint sich dieser kaum entscheiden zu können. Er findet bei allen drei Sportevents genügend Gründe, welche für ein Highlight sorgen könnten: «Mit den Geräteturn- und Gymnastikaufführungen der Fricktaler Spitzenvereine haben wir sicherlich turnerisch einige Zuschauermagnete. Etwas urtümlicher wird es auf der extra für diesen Anlass errichteten Steinstossanlagen zu und her gehen. Obwohl es sich um kantonale Steinstossmeisterschaften handelt, treten einige der besten Eidgenössischen Steinstösser an, da die Fricktaler diese Disziplin seit Jahren dominieren.»

Olympiasieger vor Ort
Ein weiteres Highlight dürfte auch der
Plausch-Wettkampf im Bobanschieben werden. Bei Beat Hefti, Olympiasieger im Zweierbob, können sich Jung und Alt im Bobanschieben üben – wer weiss, vielleicht findet sich dabei ein neuer Olympia-Teilnehmer. Am Abend sorgt die Partyband «Ueli’s Familyband» aus Möhlin für den passenden Ausklang nach den sportlichen Anstrengungen durch den Tag.

Weitere Informationen unter www.steinmalig.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote