Orchesterverein lädt zum Frühjahrskonzert

  24.05.2019 Rheinfelden

Beim Frühjahrskonzert des Orchestervereins beider Rheinfelden am Sonntag, 26. Mai, um 17 Uhr, im Kurbrunnensaal in Rheinfelden/Schweiz werden unter der Leitung von Lukas Merkelbach Werke von Beethoven, Bartók und Britten zu hören sein. So spielt das sinfonisch besetze Orchester mit Mitspielern aus beider Rheinfelden und Umgebung die 8. Sinfonie von Ludwig van Beethoven (1770-1827), die 1814 in Wien uraufgeführt wurde und durch besondere Heiterkeit und Lebensfreude besticht.

Auch die «Matinées Musicales» von Benjamin Britten (1913-1976), uraufgeführt 1941 in Rio de Janeiro, geben dem musikalischen Humor genügend Raum. Sie bestehen aus fünf Tänzen, die alle auf sprudelnden Melodien von Gioachino Rossini basieren und vom englischen Komponisten charmant orchestriert, variiert und mit Augenzwinkern kommentiert wurden. Abgerundet wird der Abend durch die 1915 entstandenen «Rumänischen Volkstänze» des ungarischen Komponisten Béla Bartók (1881-1945). (mgt)

Eintritt: 25 Franken (Auszubildende Fr. 15.–); Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre gratis.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote