Neue Präsidentin

  14.05.2019 Herznach

Regula Kläusler übernimmt von Oskar Schmid

An der Generalversammlung der Gnossi AG Herznach gab Oskar Schmid nach 23 Jahren das Präsidium an Regula Kläusler weiter. Zudem sollen die ehemaligen Räumlichkeiten der Post gemeinnützig belebt werden und so der Dorfgemeinschaft dienen.

Oskar Schmid übernahm 1995 das Präsidium der Landwirtschaftlichen Konsumgenossenschaft Herznach, welche zehn Jahre später in die heutige Gnossi AG Herznach umgewandelt wurde. Früher wurde die Bauernschaft im Dorf von der Genossenschaft unterstützt. Später übernahm die Landi Frila diese Aufgabe, wodurch sich die Gnossi AG auf die Verwaltung der zwei Liegenschaften mit Verkaufsläden (Volg und Post) und Mietwohnungen im Dorfzentrum konzentrierte. Dies hat der Verwaltungsrat mit Oskar Schmid an der Spitze gut, umsichtig und erfolgreich getan. Nach 23 Jahren Vorstandstätigkeit gab Oskar Schmid an der Generalversammlung vom 2. Mai das Präsidium ab. Neue Präsidentin ist Regula Kläusler. Als Ersatz für Oskar Schmid wurde Michel Deiss in den Verwaltungsrat gewählt.

Neue gemeinnützige Ausrichtung
Weiter hat der Verwaltungsrat entschieden, die bis heute eher betriebswirtschaftlich orientierte Ausrichtung zu erweitern. Neu soll ein Teil des Erfolges dem Dorf und der Bevölkerung zugutekommen. Die Gnossi AG Herznach will das bisher an die Post (diese ist neu als Agentur im Volg integriert) vermietete Lokal für gemeinnützige Zwecke nutzen. Sie möchte damit einen Beitrag an eine intakte Dorfinfrastruktur und -kultur leisten. «Das Ziel soll eine Belebung des Dorfzentrums, eine Stärkung des Einkaufs im Dorf, ein «Miteinander und Füreinander» sein», führte Präsidentin Regula Kläusler aus. Ein konkretes Projekt gibt es noch nicht, aber der Verwaltungsrat stellt sich im besten Fall, einen periodischen und beliebten Treffpunkt von verschiedenen Gruppierungen, von Alt bis Jung, im Dorfzentrum vor. Regula Kläusler sagte dazu: «Es versteht sich von selbst, dass ein stimmiges Projekt nicht auf Knopfdruck dastehen kann, ein solches darf sich entwickeln.» Daher sammelt die Gnossi AG nun Ideen der Dorfbevölkerung und überprüft diese auf die Umsetzung hin. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote