Mettauertal: Deutlich besseres Ergebnis

  24.05.2019 Mettauertal

Die Rechnung 2018 der Einwohnergemeinde Mettauertal schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 617 000 Franken; budgetiert war ein Minus von 379 180 Franken. Damit ist das Ergebnis rund eine Million Franken besser als erwartet. Bei den allgemeinen Gemeindesteuern beträgt der Mehrertrag gegenüber dem Budget 339 717 Franken. «Dieser ist insbesondere auf hohe Nachträge aus den Vorjahren zurückzuführen», heisst es in der Botschaft zur Einwohnergemeindeversammlung. Der Gemeinderat teilt weiter mit: «Sowohl bei den Nachsteuern, den Grundstückgewinnsteuern und auch den Erbschafts- und Schenkungssteuern lagen die Erträge deutlich über dem Budget.»

Weiter konnten Buchgewinne aus dem Verkauf von verschiedenen Grundstücken in der Höhe von 278 170 Franken verbucht werden. «Bei diesen Transaktionen handelt es sich um einmalige und ausserordentliche Buchungen, die nicht jährlich anfallen», hält der Gemeinderat fest.

Nebst der Rechnung 2018 befindet der Souverän an der kommenden Einwohnergemeindeversammlung über die Kreditabrechnung «GEP-Massnahmen Oberhofen» sowie über einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 180 000 Franken. Damit soll das Kommunalfahrzeug aus dem Jahr 1999 ersetzt werden. Zudem möchte der Gemeinderat einzelne Eigentumsverhältnisse zwischen der Einwohnergemeinde und der Ortsbürgergemeinde korrigieren (Schenkungsverträge). «Es handelt sich dabei um Pendenzen, welche noch aus der Zeit vor dem Gemeindezusammenschluss stammen», teilt der Gemeinderat mit. (bz)

Einwohnergemeindeversammlung Mettauertal am Mittwoch, 5. Juni, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Mettau.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote