Möge dein Leben sein wie ein Baum

  23.05.2019 Fricktal

Regionalgottesdienst auf dem Sonnenberg

Als liebgewonnene Tradition fand zum vierten Mal ein Gottesdienst auf dem Sonnenberg statt, zu dem die reformierten Kirchgemeinden Buus/Maisprach, Wegenstettertal, Magden/Rheinfelden und Möhlin einluden.

Das Pfarrteam hatte einen «naturnahen» Gottesdienst zum Thema «Biblische Bäume und Sträucher am Sonnenberg» vorbereitet. Das Naturthema war präsent in vier Teilpredigten.

Pfarrerin Johanna Spittler wählte die Eiche als Symbol von Kraft und Vitalität, Pfarrerin Christine Ruszkowski den Ginsterstrauch, der für seine Widerstandsfähigkeit bekannt ist. Pfarrerin Claudia Speiser stellte den Efeu ins Zentrum ihrer Kurzpredigt. Der Efeu mit seinen herzförmigen Blättern als Symbol der Liebe, Treue und Beständigkeit. Als Symbol der Auferstehung ist er auch heute noch auf vielen Friedhöfen anzufinden. In der vierten Teilpredigt wählte Pfarrer Daniel Hanselmann den Walnussbaum. Unter der äusseren weichen Schale der Nuss befindet sich die harte Nussschale, die nicht immer einfach zu knacken ist, aber dann folgt der schmackhafte Kern. Auch Menschen können mitunter eine harte Schale haben und es braucht manchmal einiges, um die Schale aufzubrechen. «Möge dein Leben sein wie ein Baum, gepflanzt an einem Bach, mit starken Wurzeln.» Dieser Segenswunsch aus Psalm 1 fasst all die Eigenschaften und Gedanken der vier Bäume zusammen und will Kraft zum Wirken und Weitergehen geben. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote