Kaisten hat wieder einen Schulleiter

  02.05.2019 Kaisten

Olivier Inhelder übernimmt die operative Schulführung

Die interimistische Lösung dauert nur noch bis zu den Sommerferien. Danach ist Olivier Inhelder mit einem zirka 75%-Stellenpensum definitiv als Schulleiter gewählt.

Susanne Hörth

Die Schule Kaisten hatte in Bezug auf die Schulleitung während der letzten drei Jahre eine unruhige Zeit hinter sich. Gleich mehrere Schulleiter gingen – die Gründe waren unterschiedlicher Natur –, interimistische Übergangslösungen wurden nötig (die NFZ berichtete). Im November 2018 hat nach einem weiteren Abgang Olivier Inhelder die operative Führung der Kaister Schule interim übernommen.

Nun freut sich die Schulpflege Kaisten mitteilen zu können, dass sie Olivier Inhelder für das Schuljahr 2019/2020 definitiv als Schulleiter gewählt hat. «Die Schulpflege und die Wahlkommission sind sehr froh, dass wir ihn nach dem guten Miteinander in den letzten Monaten für die Schule Kaisten gewinnen konnten. Wir glauben, mit ihm als ausgewiesene Fachund Führungsperson eine gute Lösung für die Schule Kaisten gefunden zu haben», sagt denn ein sichtlich erleichterter Schulpflegepräsident Lukas Rehmann gegenüber der NFZ.

Inhelder ist kein Unbekannter im oberen Fricktal. Zurzeit steht er der Schule Mettauertal als Schulleiter vor. Auf entsprechende Frage, wie es zurzeit und ab August geregelt sein wird, erklärt Lukas Rehmann: «Er ist noch bis Ende Schuljahr in Mettau zu 60 Prozent und in Kaisten mit 40 Prozent tätig. Ab neuem Schuljahr ist er dann nur noch in Kaisten mit einem zirka 75-Prozent-Pensum angestellt.»

Die Kaister Schulpflege hat in dieser Woche auch die Eltern über die Wahl informiert. In diesem Schreiben wird Olivier Inhelder auch etwas näher vorgestellt. Er lebt schon seit langem mit seiner Familie in Basel. «Beruflich hat es ihn aber schon vor sechs Jahren in die Region gezogen, wo er eine Schule im oberen Fricktal erfolgreich leitet.» Der künftige Kaister Schulleiter wird als eine ausgewiesene Fachperson beschrieben, welche mehrjährige Erfahrung im Aargauer Schulsystem mitbringt, die organisatorischen und pädagogischen Belange des Schulbetriebes bestens kennt und «daher hervorragend zu unserer Schule passt».

Olivier Inhelder hat nach der Ausbildung zum Primar- und Realschullehrer 16 Jahre als Lehrer in Basel gearbeitet. Er befasste sich zunehmend mit Leitungsaufgaben und Schulentwicklungsprojekten. Entsprechende Ausbildungen folgten. «Als Schulleiter wird er in Kaisten den gesamten operativen Bereich der Schule übernehmen und die bevorstehenden Neuerungen in der Aargauer Schullandschaft planen und mit dem Kollegium umsetzen», macht die Schulpflege Kaisten auf die herausfordernden wie auch spannenden Aufgaben des Schulleiters aufmerksam.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote