Junge Musiker begeisterten

  24.05.2019 Rheinfelden

Begeistert waren sie alle: Erleichtert die Musiker und bereichert die Zuschauer, als sie am vergangenen Sonntag den Saal der Musikschule Rheinfelden verliessen. Das Konzert des Jungen Kammerorchesters Baselland (JKaBL) fand im Musiksaal statt. Das Kammerorchester besteht aus Schülern und Musikstudenten aus der Region Basel. Sie spielten sich mit ihrem abwechslungsreichen Programm «Unterwegs» in die Herzen der zahlreich erschienenen Zuhörer. Organisiert wurde das Konzert dieses Jahr von einem Maturanden des Gymnasiums Muttenz, welcher die wirtschaftlichen Aspekte eines klassischen Orchesters untersucht und zugleich am Klavier in zwei Stücken mitwirkte (die NFZ berichtete).

Eröffnet wurde die musikalische Reise mit der Londoner Sinfonie von Joseph Haydn. Die junge Konzertmeisterin, Mirjam Rietmann, verstand es, das 25-köpfige Orchester hervorragend zu führen. Aus dem Klavierkonzert No. 2 von Dimitri Shostakovich spielte der Maturand Lukas Gebhardt aus Rheinfelden den 2. Satz. Orchester und Pianist haben es verstanden, die sanften Melodien ineinander zu verweben und ein stimmiges Gesamtkunstwerk entstehen zu lassen. Die «Reise» führte dann in den Norden, wo mit der Klaviersonate von Grieg ein anspruchsvolles Solo dargeboten wurde. Lukas Gebhardt spielte mit viel Energie und Dynamik, liess aber auch die feinen Facetten in der sonst harmonisch dicht gesetzten Komposition zum Vorschein kommen. Mit «Asturias» vom spanischen Komponisten Albéniz durfte das Publikum feurigen Rhythmus aber auch emotionale Melodien kennenlernen. Ravels «Pavane pour une infante défunte» brachte dann melancholische Musik, bis dem JKaBL zum Schluss mit Capriccio Brillante von Michail Glinka ein pompöser und würdiger Abschluss gelang. (mgt)

Weitere Konzerte: Am Samstag, 25. Mai, um 19.30 Uhr im Saal der Rudolf-Steiner-Schule Pratteln und am Sonntag, 26. Mai, um 17 Uhr in der Aula des Donnerbaumschulhauses, Pratteln, statt.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote