Im Zeichen des Wandels

  02.05.2019 Eiken, Fricktal

100 Jahre Frauenverein Eiken-Münchwilen-Sisseln

An der Präsidentenversammlung der Vereinigten Vereine Eiken erhielt der Frauenverein Eiken-Münchwilen-Sisseln eine Spende von 1000 Franken. Die Anwesenden erfuhren, dass sich im Laufe der 100-jährigen Geschichte des Vereins viel geändert hat; der karitative Gedanke ist jedoch geblieben.

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens durfte Ruth Schwarb den Anwesenden der Präsidentenversammlung der Vereinigten Vereine Eiken den Frauenverein Eiken-Münchwilen-Sisseln (EMS) in groben Zügen vorstellen. Kurz nach dem ersten Weltkrieg im Jahr 1919 haben sich fünf engagierte Frauen zusammengetan und mit dem damaligen Pfarrer den Frauen- und Töchterverein gegründet.

Annamarie Schweizer und vier ehemalige Vorstandskolleginnen haben sich freundlicherweise bereit erklärt, den Rückblick 100 Jahre Vereinsgeschichte zusammenzustellen (was nicht ganz einfach war), welchen sie dann an der Jubiläums-Generalversammlung präsentiert haben.

Der Frauenverein hatte dazumal einen ganz anderen Stellenwert, wie zum Beispiel Zahlungen an gefallene Mädchen, Frauenschuhe und Kommunionkleider an Unbemittelte, Weihnachtgeschenke für Arme in allen drei Gemeinden. Jedes Jahr wurden Buchungen für Milch an eine arme Familie in Münchwilen getätigt.

Nach dem zweiten Weltkrieg sind bereits Angebote für Kurse dazu gekommen. Beliebt waren Nähkurse für Bubenkleider und Herrenhemden, aber auch Gartenbaukurse. Selbstverständlich waren die Kurse immer am Nachmittag. Für die Kurse musste das Schwesternhaus gemietet und geheizt werden, Strom- und Heizkosten wurden zusätzlich aufgeführt. Wie ersichtlich ist, hatte der Verein früher sehr viel ehrenamtliche Arbeitende.

Abendwallfahrt fest im «Sattel»
Heute ist der Verein ein Zusammenschluss von Frauen jeden Alters aus Eiken, Münchwilen und Sisseln, mit insgesamt 115 Mitgliedern. Gleich geblieben zu früher ist heute noch die Abendwallfahrt. Seit 2001 gastiert jedes Jahr die Senioren-Theatergruppe Herbstrose im Kulturellen Saal und die Senioren dürfen einen lustigen Nachmittag verbringen. Daneben organisiert der Frauenverein EMS alljährlich in allen drei Gemeinden die gut besuchten Senioren-Adventsfeiern. Diese wurden im Jahr 1970 ins Leben gerufen und sind seither nicht mehr wegzudenken. Eine wichtige Einnahmequelle für den Verein sind seit 1973 die Kleidersammelstellen. Die Theaternachmittage und Adventsfeiern werden aus der Vereinskasse bezahlt, wobei «wir seit einem Jahr von der Gemeinde Eiken sehr unterstützt werden», wie der Verein in der Medienmitteilung festhält.

Im Laufe der Jahre hat sich viel verändert, aber der karitative Gedanke ist geblieben, so unterstützt der Verein jedes Jahr eine wohltätige Institution, nach Möglichkeit in der Region. Die digitale Kommunikation ist nicht mehr wegzudenken, so hat der Frauenverein EMS auch eine neue Homepage (www.frauenverein-ems. ch), wo man sich über alle Anlässe informieren kann. Neue Mitglieder sind jederzeit gerne willkommen und für Vereinsmitglieder bestehen keine Verpflichtungen. Die Anlässe sind gut besucht und die Frauen geniessen die gesellige Gemeinschaft untereinander sehr. Ruth Schwarb dankt dem Vorstand der vereinigten Vereine Eiken und allen Vereinen für die grosszügige Spende. Diese wird im Verein bestimmt sehr sinnvoll eingesetzt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote