Hier spielt die Musik

  23.05.2019 Möhlin, Musik

Möhlin bereitet sich auf ein grosses Fest-Wochenende vor

Am Freitag beginnen in Möhlin die Feierlichkeiten, die bis Sonntagabend anhalten: Der Kantonale Musiktag und das Dorfjubiläum sollen möglichst lange nachklingen.

Ronny Wittenwiler

«Es waren drei tolle Tage mit sensationell vielen Besuchern.» Das sagt Max Leemann zur NFZ, gefragt nach den Worten, die er gerne am späten Sonntagabend von sich geben wolle. Hinter dem OK-Präsidenten für den Kantonalen Musiktag werden gerade die Zelte aufgeschlagen, das Herzstück, das zur regelrechten Festhütte werden soll, fasst 1600 Besucher und gute Laune im Optimalfall. Nervös sei er nicht, sagt Leemann, «noch nicht», schiebt er nach und lächelt. «Wir sind im Zeitplan.»

Im Duett
Morgen Freitag eröffnen um 18 Uhr Böllerschüsse ein für Möhlin und die Region grosses Wochenende. 1500 Musikantinnen und Musikanten dürften ihre Instrumente langsam aber sicher gestimmt haben, jetzt pilgern sie aus allen Teilen des Kantons nach Möhlin, über 40 Musikvereine werden das Dorf beschallen, wohlklingen soll es. Es ist wie ein von langer Hand geplantes Geburtstagsständchen, wird doch der Kantonale Musiktag von den Jubiläumsfeierlichkeiten 1225 Jahre Möhlin umrahmt. «Wir haben von den Behörden stets maximale Unterstützung erhalten», blickt Leemann auf die Zeit der Vorbereitung zurück, über diese Handreichung zwischen Musikgesellschaft und Gemeinde, als es darum ging, im Möhliner Jubiläumsjahr ein Fest auf die Beine zu stellen, das auch nach dem letzten gespielten Ton an diesem Musiktag noch lange nachklingen soll. Comedy Night und Gugge-Konzert morgen Freitag, der grosse musikalische Unterhaltungsabend am Samstag oder der feierliche Jubiläumsakt 1225 Jahre Möhlin am Sonntag sollen genauso dazu beitragen wie die Paradewettbewerbe am Samstag und Sonntag auf der Hauptstrasse.

Der Countdown auf der Webseite für den Musiktag und das Gemeindejubiläum neigt sich dem Ende entgegen. Und so rückt der Beginn näher. OK-Präsident Max Leemann von der gastgebenden Musikgesellschaft Möhlin zählt die Stunden runter. Sollte er am Sonntagabend tatsächlich von einem «tollen Fest mit sensationell vielen Besuchern» sprechen können, werden die eröffnenden Böllerschüsse morgen um 18 Uhr auf der Allmend nicht die einzigen Knaller an diesem grossen Möhliner Wochenende gewesen sein.

Möhlin musiziert und jubiliert Alle Infos rund um den Kantonalen Musiktag und das Jubiläum 1225 Jahre Möhlin vom 24.-26. Mai im Internet. Grosser Fest- und Beizen-Betrieb rund um die Möhliner Allmend (Eintritt frei). Tickets für die Comedy Night von morgen Freitagabend in der Mehrzweckhalle Fuchsrain an der Abendkasse erhältlich (ab 19 Uhr). Auftritte unter anderem von Rob Spence, Peter Pfändler und Margrit Bornet.

www.musiktag2019.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote