Gewerbegebiet Bölli in Oeschgen soll erweitert werden

  19.05.2019 Oeschgen

Der erste Schritt zur Neuansiedlung von Gewerbe ist eingeleitet.

Simone Rufli

Im Gebiet zwischen Lidl und Garage Langenfeld in Oeschgen sollen die Parzellen in einem Landumlegungsverfahren so angeordnet werden, dass sich weitere Gewerbebetriebe ansiedeln können. Dies geht aus einer amtlichen Mitteilung der Gemeinde Oeschgen vom Dienstag hervor. Das Gewerbegebiet Bölli liegt zwischen dem Kreisel Fläschenhals, dem Lidl und der Langenfeld Garage, dort wo die Gemeindegebiete von Frick und Oeschgen aufeinandertreffen. Während der Teil hinter dem Lidl bereits überbaut ist, liegt das Gebiet in Richtung Frick noch brach. Auf Nachfragen bestätigte Gemeindeschreiberin Jessica Oeschger gegenüber der Zeitung, dass sowohl auf der Gemeindekanzlei, als auch bei Landeigentümern schon Anfragen eingegangen sind von Firmen, die an Gewerbeland im Gebiet Bölli interessiert sind. Mit dem Einleitungsbeschluss zur Landumlegung beabsichtigt der Gemeinderat nun, die Parzellen so umzulegen, dass in absehbarer Zeit darauf gebaut werden kann. «Bei der jetzigen Anordnung der Parzellen und aufgrund der einzuhaltenden Abstände zu Strassen und Kulturland ist eine sinnvolle Überbauung nicht möglich», erklärt die Gemeindeschreiberin. Die Landeigentümer sind bereits informiert worden. Die Akten liegen vom 20. Mai bis zum 21. Juni auf der Gemeindekanzlei zur Einsichtnahme auf. Gegen diese Akten können die am Landumlegungsverfahren Beteiligten innerhalb der Auflagefrist beim Gemeinderat schriftlich Einsprache erheben.

Mit dem Einleitungsbeschluss ist erst der erste von einer ganzen Reihe von Schritten auf dem Weg zur Realisierung von neuen Gewerbebauten gemacht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote