Generationen im Klassenzimmer

  24.05.2019 Möhlin

Möhlin: Ein Projekt macht Schule

Das Projekt «Generationen im Klassenzimmer» wird im Schulhaus Storebode in Möhlin in Zusammenarbeit mit Pro Senectute Aargau bereits seit zwei Jahren umgesetzt und löst bei allen Beteiligten grosse Freude aus.

«Wir schätzen es sehr, dass Frau Ruth Kym jeden Freitag zu uns kommt», erzählen einige Kinder der Klasse 5b .«Sie hilft uns stets, wenn wir bei einer Aufgabe nicht weiterkommen und gibt uns hilfreiche Tipps.» Die Schülerinnen und Schüler sind der Seniorin aber nicht nur dankbar für ihre wöchentliche Unterstützung, sondern schätzen auch den Austausch mit ihr. So gibt es immer wieder Situationen, in denen es sehr spannend ist zu hören, wie die Seniorin ihren Schulalltag erlebt oder welche spannenden Stationen sie in ihrem Leben durchlaufen hat.

Eine Bereicherung
Auch für die Klassenlehrerin der Klasse 5b, Eleonora Sarda, ist die Zusammenarbeit mit der Seniorin eine Bereicherung: «Als ich mich vor zwei Jahren für dieses Projekt gemeldet hatte, war ich sehr neugierig. Die Zusammenarbeit mit Frau Kym erachte ich als sehr wertvoll und freue mich stets, wenn sie zu uns kommt. Auch ich profitiere von ihrer Lebenserfahrung und schätze ihre liebe, ehrliche und respektvolle Art.»

«Ich freue mich sehr festzustellen, dass sich die Schule in den letzten Jahrzehnten zum Positiven verändert hat», sagt Ruth Kym. «Die Kinder dürfen innerhalb von vorgegebenen Leitlinien Vieles mitbestimmen. Auch ich, als Teilnehmerin dieses Projektes, komme meiner neuen Verpflichtung gerne nach, schätze aber auch die Flexibilität. Stehen beispielsweise Ausflüge oder Ferien meinerseits an, so kann ich mich problemlos bei der Lehrperson abmelden.». Ruth Kym ist es zudem wichtig zu erwähnen, dass keinerlei pädagogischen und fachlichen Vorkenntnisse erwartet werden und auch «Nicht-Wissen» zum Alltag gehört.

Klischees abbauen
Das Projekt «Generationen im Klassenzimmer» ist eine Möglichkeit, sich von gängigen Klischees zwischen Jung und Alt zu verabschieden. Zurzeit gibt es mehrere Lehrpersonen in Möhlin, die sich eine Seniorin oder einen Senior im Klassenzimmer wünschen. (mgt)

Wer sich für einen freiwilligen Einsatz von einem halben Tag pro Woche im Klassenzimmer begeistern lässt, darf sich gerne melden bei Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Rheinfelden. Kontakt: Balz Scharf, Bahnhofstrasse 26, 4310 Rheinfelden, Telefon 061 831 22 70.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote