Gemeinsam für ein starkes Gewerbe

  10.05.2019 Gewerbe

Rund 120 Firmen und Institutionen präsentieren sich in Rheinfelden an der Expo19, die heute Freitag, um 17 Uhr, für das Publikum geöffnet wird. Es ist eine Gewerbeausstellung des ganzen unteren Fricktals, an der sich alle Gewerbevereine des Bezirks beteiligen. «Das Miteinander ist uns wichtig», sagt OK-Präsident Raymond Keller, der zusammen mit Aussteller Roger Zimmermann für das Foto posiert. (vzu)


«Die Expo19 bietet für die ganze Familie etwas»

Heute wird die regionale Gewerbeausstellung in Rheinfelden eröffnet

Nach Monaten der Planung und der Vorbereitung ist es soweit: Heute beginnt die Expo19, die regionale Gewerbeschau im unteren Fricktal. In den vergangenen Tagen wurde viel gearbeitet.

Valentin Zumsteg

Raymond Keller ist zufrieden. Der OK-Präsident steht in einem der grossen Zelte, die in den vergangenen Tagen für die Gewerbeschau aufgestellt worden sind. «Es läuft alles sehr gut. Wir haben sogar ein bisschen Vorsprung auf den Zeitplan. Deswegen bin ich völlig gelassen», sagt er am Mittwochnachmittag mit einem Lachen. Aber natürlich klingelt sein Mobiltelefon regelmässig, denn es tauchen immer wieder Fragen auf, die beantwortet werden wollen.

Zivilschutz mit 20 Mann im Einsatz
Einen grossen Einsatz leistete die Zivilschutzorganisation Unteres Fricktal. An vier Tagen standen jeweils 20 Zivilschützer für den Aufbau im Einsatz; beim Abbau werden sie an drei Tagen mitarbeiten. «Wir leisten rund 1050 Mann-Stunden zu Gunsten der Expo», erklärt Zivilschutzkommandant Gerhard Zumsteg. Zudem ist die ZSO zusammen mit der Regionalpolizei, der Kantonspolizei, dem Gesundheitszentrum Fricktal, der Feuerwehr Rheinfelden und dem Regionalen Führungsorgan als Aussteller dabei. Gemeinsam wollen sie die Leistungsfähigkeit des Bevölkerungsschutzes demonstrieren.

Insgesamt 120 Firmen und Institutionen werden von heute Freitag bis am Sonntag ihre Produkte und Dienstleistungen den Besucherinnen und Besuchern präsentieren. Los geht es heute Freitag um 15 Uhr: Mit einem Festakt und vielen geladenen Gästen wird die Expo19, die erste Gewerbeausstellung für das ganze untere Fricktal, eröffnet. Zu den Rednern gehören Landammann Urs Hofmann und Kurt Schmid, Präsident des Aargauischen Gewerbeverbandes.

«Ideales Expo-Wetter»
Für die Besucher ist die Expo19, die von der Schifflände bis zum Schützen durchgeführt wird, ab 17 Uhr offen. «Ich freue mich darauf, wenn wir das Band durchschneiden und damit die gemeinsame regionale Gewerbeausstellung freigeben. Toll finde ich auch unser grosses Angebot für Kinder. Die Expo bietet für die ganze Familie etwas», sagt Keller. Mit Blick auf die Wetterprognosen, die auch Regen vorhersagen, ist Keller ebenfalls optimistisch: «Ich glaube, es wird ideales Expo-Wetter.» Sicherheitshalber ist für die Beheizung der Zelte gesorgt.

Öffnungszeiten Expo19 in Rheinfelden: Freitag, 17 bis 21 Uhr; Samstag von 10 bis 20 Uhr; Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Gastronomie und Rahmenprogramm laufen am Freitag und Samstag bis 23 Uhr, am Sonntag bis 17 Uhr.

www.expo19.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote