Ein musikalischer Leckerbissen

  03.05.2019 Densbüren

Benefiz-Konzert zugunsten der Densbürer Kirchenorgel

Seit 1956 besitzt die Densbürer Kirche eine Orgel – und die Kirchgemeinde-Mitglieder möchten sie nicht mehr missen. Kürzlich wurde das wertvolle Instrument einer Generalrevision unterzogen. Als offizieller Schlusspunkt findet am Samstag, 4. Mai, ein Konzert statt, welches grossen musikalischen Genuss verspricht.

Die Orgel, welche heute aus der Densbürer Kirche nicht mehr wegzudenken ist, blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: Anstelle des zuvor benutzten Harmoniums erstellte die Orgelbaufirma Maag vor gut 62 Jahren eine sogenannte Multiplex-Orgel. Diese Technik bewährte sich aber nicht und die Orgel musste bereits drei Jahre später umgebaut und mit traditionellen Windladen versehen werden. Die Heizgewohnheiten der 60er- und 70er-Jahre setzten dem Instrument aber zu, sodass weitere Revisionen erforderlich wurden. Eine Generalrevision durch die Orgelbaufirma Kuhn im Jahr 1978 brachte dann den gewünschten Erfolg; seither erfreut das mechanisch währschafte Instrument sowohl die Kirchgänger als auch Konzertbesucher durch seine schönen Klangfarben. Diese kommen in der über 375-jährigen Kirche mit seiner hervorragenden Akustik sehr schön zur Geltung.

Doch ein Makel blieb nach wie vor: Die Balg-Anlage, welche aus Platzgründen im Estrich aufgestellt werden musste, litt unter den starken Temperaturschwankungen. Dadurch konnte sich in den vielen Orgelpfeifen Schimmel ansetzen. Zudem wies der Balg Löcher auf. Darum beschloss die Kirchgemeinde letztes Jahr, eine weitere Generalrevision sowie eine Erneuerung der defekten Windanlage durchführen zu lassen. Allerdings sind die Kosten dieser Arbeiten für die kleine Kirchgemeinde zu hoch, um sie aus der laufenden Rechnung begleichen zu können. Man entschied sich, die Revision und Renovation aus Spenden zu finanzieren. Eigens dafür wurde ein Spendenkonto erstellt, welches bereits rege benutzt wurde. Doch noch fehlt ein wesentlicher Teil.

Benefiz-Konzert
Aus Freude über die gelungene Revision – aber auch um weitere Spenden zu generieren – findet morgen Samstag, 4. Mai ein Benefiz-Konzert statt. Dabei wird die langjährige Organistin der «Deischberer» Orgel das Instrument erklingen lassen. Doch auch die Musikanten der Musikgesellschaft Asp lassen es sich nicht nehmen, ihren musikalischen Beitrag zu diesem Konzert zu leisten. Als besonderer Leckerbissen wird der über die Landesgrenzen hinaus bekannte Organist Johannes Fankhauser mit seinem virtuosen Spiel die Zuhörer verzaubern. Auch das Zusammenspiel der MG Asp mit Fankhauser verspricht einen einmaligen Hörgenuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Der Berufsmusiker und Perkussionist Christian Kyburz, der seit Januar 2018 die MG Asp musikalisch leitet, wird die Konzertbesucher dabei kompetent durch das Programm führen. (mgt)

Konzert: Samstag, 4. Mai, 19.30 Uhr, ref. Kirche Densbüren. Anschliessend an das Konzert wird ein einfacher Apéro offeriert. Da die Parkplätze bei der Kirche beschränkt vorhanden sind, empfiehlt es sich, den Parkplatz beim Rest. Riders (gegenüber dem Gemeindehaus) zu benutzen (oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote