Dritte Auswärtsniederlage

  07.05.2019 Wallbach, Fussball

FC Condordia Basel – FC Wallbach 3:1

Der FC Wallbach musste die Rückreise zum dritten Mal ohne Punkte antreten. Gegen den Zweitplazierten der 2. Liga regional und Aufstiegskandidaten boten die Fricktaler aber lange Paroli.

Erneut gastierte der FC Wallbach (2. Liga regional) auf fremdem Terrain und zum dritten Mal in Folge reisen die Fricktaler ohne Punkte zurück. Gegen den Zweitplatzierten und Aufstiegskandidaten aus Basel boten die Gäste aber lange Paroli und gaben einen durchaus verdienten Punkt erst in den Schlussminuten aus den Händen.

Der FC Wallbach startete konzentriert in die Partie und liess dem Heimteam wenig Räume. Gegen vorne versuchte man mit schnellem Umschaltspiel Nadelstiche zu setzen, was zu Beginn doch ein oder zwei Mal zu funktionieren schien. Besonders gewarnt war man bei gegnerischen Standartsituationen, denn man wusste um die individuelle Stärke der Gastgeber bei ruhenden Bällen. Unter keinen Umständen wollte man daher unmittelbar in Strafraumnähe Freistösse zulassen, um so dem Gegner diese Chance gar nicht erst zu ermöglichen. Bis zur 17. Minute klappte das ganz gut, doch dann kam Jegge einen Schritt zu spät und konnte seinen Gegenspieler nur noch mit einem Foul bremsen. Die Distanz schien weit – um die 25 Meter, doch Osmanaj verwandelte trotzdem eiskalt im kurzen Winkel und liess Heiz keine Abwehrmöglichkeit. Die Wallbacher fanden danach aber wieder gut ins Spiel und kamen ihrerseits ebenfalls vereinzelt zu Chancen, konnten aber vor der Pause nicht mehr ausgleichen.

Im zweiten Durchgang starteten die Wallbacher gut und liessen hinten keine gefährlichen Grosschancen mehr zu. Gegen vorne tastete man sich langsam an den Ausgleich, der schliesslich in der 72. Minute durch Hunkeler fiel. Er verwandelte eine Flanke vom eingewechselten Stefan Hasler per Kopf zum 1:1. Nur fünf Minuten später zog Pascal Hasler alleine davon und konnte von Palmieri nur regelwidrig gestoppt werden, der daraufhin folgerichtig die rote Karte sah.

Wende nicht geschafft
Aber auch mit einem Mann mehr schaffte der FC Wallbach die Wende nicht mehr. Im Gegenteil, durch ein unglückliches Eigentor von Rupp in der 89. Minute ging der Gastgeber erneut in Führung und liess danach nichts mehr anbrennen. Mit dem Schlusspfiff fiel dann gar noch das 3:1.

Der FC Wallbach verliert also auch sein drittes Auswärtsspiel in der Rückrunde und hat nun etwas Zeit, um sich auf das nächste Heimspiel vorzubereiten. (mgt)

Fussball, 2. Liga regional: FC Wallbach – FC Pratteln, Samstag, 11. Mai, auf dem Buhnacker. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote