Die Schwaderlocher Fischessen-Arena steht wieder

  14.05.2019 Schwaderloch

Der Pontonier-Anlass feiert Jubiläum

Am vergangenen Wochenende waren die Schwaderlocher Pontoniere wieder aktiv, um die Infrastruktur ihres jährlichen Hauptanlasses, des Fischessens, aufzustellen. Nebst den über das ganze Jahr andauernden Organisationsarbeiten beginnen jeweils eine Woche vor Feststart die Aufbauarbeiten. Verteilt auf die Wochentage sind Vereinsmitglieder immer wieder am Rhein, um die Festzelte aufzustellen, Beleuchtung zu montieren, die Fischküche zu installieren, Bänke aufzustellen, die Bar einzurichten, den Rasen zu mähen. Dann wird ersichtlich, was sich die Mitglieder der Fischessen-Kommission das ganze Jahr über für Gedanken gemacht haben und welch grosse Arbeit dahinter steckt.

Die ersten beiden Aufbautage letzte Woche verliefen trotz typischem Frühlingswetter speditiv. Einmal Sonnenschein, einmal bewölkt, einmal Regen – und dies immer begleitet von starkem Wind. Nicht optimale Bedingungen für das Aufrichten zweier grosser Festzelte. Für die erfahrenen Pontoniere jedoch kein Problem. Sobald die Festzelte errichtet waren, konnten die restlichen Arbeiten windgeschützt und im Trockenen ausgeführt werden.

1979 wurden die Fritteusen der Pontoniere Schwaderloch das erste Mal in Betrieb genommen, um ihre Gäste mit frittierten Fischfilets zu verwöhnen. Was damals im Kleinen begann, hat sich über die vielen Jahre Schritt für Schritt weiterentwickelt.

Heuer jährt sich das Fischessen zum 40. Mal. Vom 17. bis 19. Mai wird das Jubiläums-Fischessen beim Pontonierhaus am Rhein in Schwaderloch stattfinden. Zur Feier dieses erfreulichen Jubiläums wird es nebst den bekannten feinen Merlanfilets im Bierteig, Kaffeestube und Barbetrieb speziell am Freitagabend ein Jubiläumsabend mit musikalischer Unterhaltung mit dem Trio Vollgas und einer Preisverlosung geben. Hauptpreis ist ein zehntägiger Aufenthalt für vier Personen in einer Ferienwohnung in Crans-Montana. Es fährt ein gratis Shuttle-Bus von/nach Schwaderloch und ein Gratis-Heigo-Taxi bringt die Gäste auch zu später Stunde nach Hause. Die Schwaderlocher Pontoniere hoffen, auch dieses Jahr wieder gewohnt viele Gäste beim Pontonierhaus am Rhein begrüssen zu dürfen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote