Der Damenturnverein ist jetzt Geschichte

  10.05.2019 Stein

Generalversammlung Turnverein Stein

Über ein Jahr lang wurde im Hintergrund daran gearbeitet und verhandelt, nun war es soweit: Die 47 Mitglieder des Damenturnvereins Stein konnten in den Turnverein Stein integriert werden. Es war der Höhepunkt einer feierlichen 77. Generalversammlung.

Der Vorstand des Turnvereins mit Präsident Maik Born behandelte an der Generalversammlung ein Thema, das im Hintergrund für einiges an Arbeit gesorgt hatte und nun an der GV in würdigem Rahmen abgeschlossen werden konnte: Die Integration des Damenturnvereins in den Turnverein.

So wurden neben den sechs Abgängen und den sieben ordentlichen Neuaufnahmen, gleich 47 Damen in den TV Stein aufgenommen. Damit endet die Geschichte des Damenturnvereins endgültig.

Mit den insgesamt 54 Aufnahmen besteht der Turnverein Stein nun aus 180 Mitgliedern, dazu kommt eine Jugendabteilung von nochmals rund 140 Kindern. Der TV Stein ist damit auf einen Schlag um 40 Prozent gewachsen. Ein Wachstum, das auf verschiedenen Ebenen eine grosse Herausforderung darstellt.

TV will Escape Room betreiben
Im geschäftlichen Teil der Versammlung wurde auch informiert über die im September stattfindende Bergturnfahrt, und Daniel Saridis referierte über die anstehenden Vereinsanlässe wie Beachhandballturnier und Fricktal Games. Einzig das Traktandum «Escape Room» gab zu Reden. Der Vorstand unterbreitete der Versammlung den Vorschlag, im Steiner Zollhaus bei der Holzbrücke einen «Escape Room» einzurichten und zu betreiben, sollte die Gemeinde das Gebäude wie geplant sanieren. Die Meinungen darüber gingen im Verein auseinander, dennoch entschied sich schliesslich eine Mehrheit der Stimmberechtigten den Antrag anzunehmen. Damit ist die Grundlage geschaffen, dass der Vorstand das geplante Projekt weitertreibt, falls das Gebäude dann irgendwann tatsächlich saniert werden sollte.

Höhere Ausgaben budgetiert
Finanzchef Ankli erläuterte anschliessend das Budget für das kommende Vereinsjahr. Darin fielen vor allem die höheren Ausgaben auf, die der Vorstand zu Gunsten von gemeinsamen Vereinsaktivitäten budgetierte. Sowohl der Vereinsbeitrag für die Bergturnfahrt als auch für das Skiweekend wurden erheblich erhöht, damit der Mitgliederbeitrag für diese Anlässe reduziert werden konnte. Dazu kommt, dass die Festkarte der Aktiven für das Eidgenössische Turnfest grosszügig vom Verein subventioniert wird und für die Jugend gar gratis sein wird. Diese hohen Vereinsausgaben sollen auch ein Dankeschön an die Mitglieder sein, die ein etwas intensiveres Arbeitsjahr vor sich haben, organisiert der TV Stein mit «steinmalig» und den «Fricktal Games» ausnahmsweise gleich zwei Verbandsanlässe in einem Jahr.

Beim Traktandum Ehrungen durften sich drei grosse Nachwuchstalente der Leichtathletik-Abteilung über einen Gutschein freuen, den sie für ihre herausragenden Leistungen in den letzten Jahren erhielten: Larissa Mehr, Jonas Coetermans und Tyler Aerni. Als letzte Amtshandlung ehrte der Vorstand den abtretenden DTV Vorstand und dankte den fünf Damen für die hervorragende Arbeit der letzten Jahre. (mgt)

www.tvstein.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote