Das Flederhaus öffnet bald

  17.05.2019 Wegenstetten

Um eine der letzten Kolonien der aussterbenden Fledermausart, der grossen Hufeisennasen, zu retten, wurde die alte Trotte in Wegenstetten instand gestellt, die Umgebung fledermausfreundlich aufgewertet und ein Ausstellungsraum zu den Themen der Fledermaus erstellt. Im Haus befindet sich nun eine Wohnung der Stiftung «Ferien im Baudenkmal».

In der 1803 ursprünglich als Gasthaus erstellten Trotte in Wegenstetten befinden sich zwei ganz besondere Schätze: Einerseits leben in den Sommermonaten im Dachstock des Gebäudes die Weibchen der vom Aussterben bedrohten Fledermausart «Grosse Hufeisennase» und bringen ihre Jungen zur Welt. Andererseits birgt das Baudenkmal einen baukulturellen Schatz, so ist das Haus ein bedeutendes Zeugnis der regionalen Bau- und Wohnkultur und besitzt einen hohen Anteil an originaler Bausubstanz und historischen Ausstattungsteilen. Damit diese Schätze langfristig bewahrt bleiben, ist es wichtig, dass das Gebäude in seinem ursprünglichen Zustand erhalten bleibt und dass die Umgebung den flatternden Untermietern genügend Nahrung und Strukturen bereithält.

Sanfte Renovation
2017 konnte Pro Natura Aargau das Flederhaus erwerben und hat seither gemeinsam mit der Stiftung Ferien im Baudenkmal und einem Architekturbüro das baufällige Haus sanft renoviert. Damit die seltenen Fledermäuse zu ihren nächtlichen Jagdgebieten finden, waren Aufwertungsmassnahmen in der näheren Umgebung und im ganzen Wegenstettertal nötig. Diese wurden durch Akteure vor Ort umgesetzt, was sich exemplarisch an der Aussenraumgestaltung des Flederhauses ablesen lässt. Nicht nur die Struktur des Baudenkmals blieb erhalten, sondern weitestgehend alle historischen Holzböden, Wandoberflächen, Türen und Fenster können einer nächsten Generation weitergegeben werden. Aus dem Trottenhuus wurde das Flederhaus, ein Ort zum hautnahen Erleben von Baukultur und Artenschutz.

Zur Türöffnung des Flederhauses laden die Stiftung Ferien im Baudenkmal, Pro Natura Aargau und der Jurapark Aargau ein. Sie findet statt am Samstag, 25. Mai, von 10 bis 17 Uhr. Das Festprogramm ist gespickt mit Fledermausaktivitäten, Führungen durch das Flederhaus, regionaler Verpflegung und Zirkusvorstellungen des Circolino Pipistrello bei der Mehrzweckhalle. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote