Automatische Abschaltung beim AKW Leibstadt

  12.05.2019 Aargau

Aufgrund einer fehlerhaften Druckmessung im Bereich des Vordruckreglers schaltete sich das Kernkraftwerk Leibstadt am Sonntag,  um 2.16 Uhr, automatisch ab. Bereits am 24. April hatte eine ähnliche Abweichung zu einer solchen Abschaltung geführt. Mit der Analyse und Behebung wurde umgehend begonnen.

Die Abschaltung erfolgte wegen einer erneuten Abweichung im Bereich der Turbinenvordruckregelung. Die betroffene Vordruckregelung basiert auf mehrfach parallel vorhandenen Druckmessungen. Bei einer einzelnen dieser Druckmessungen wurde aufgrund einer Fehlfunktion in der Messkette um 2:16 Uhr ein abweichender Wert erfasst, der die auslegungsgemässe Abschaltung der Anlage verursachte.

Der abgeschaltete Reaktor befindet sich in einem stabilen Zustand. Es gab keine erhöhten Abgaben von Radioaktivität an die Umwelt. Das ENSI wurde umgehend informiert. Die erneute Fehlfunktion wird zurzeit gründlich untersucht. Nach eingehender Analyse und Wiederherstellung des ordnungsgemässen Zustandes werde das Wiederanfahren der Anlage vorbereitet und entsprechend kommuniziert, teilt die Kernkraftwerk Leibstadt AG mit. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote