Alles beim Alten bei den «Alten»? Mitnichten!

  31.05.2019 Magden

«Senioren für Senioren» Magden

Änderung der Statuten, ein Vereinsjahr von 20 Monaten, Gruppenleiterwechsel und kein musikalischer Empfang – bei den «Senioren für Senioren Magden» bewegt sich immer was. Aber der Reihe nach.

An der alljährlichen Generalversammlung war schon der Anfang anders als gewohnt. Bisher wurden die Eintreffenden meist mit Musik empfangen, aber dieses Mal war die Bühne im Gemeindesaal leer. Nachdem die 103 anwesenden Mitglieder einen Platz gefunden hatten, begrüsste Werner Senften, der Präsident des SfS, alle ganz herzlich und erklärte, dass es statt Musik am Anfang, eine Überraschung am Ende der Sitzung geben würde. Und diese Überraschung war gelungen. Aber davon später mehr.

Zuerst wurden die Tagesordnungspunkte zügig «abgearbeitet». In seinem Jahresbericht liess Werner Senften nochmals Erinnerungen wach werden an die bisherigen Aktivitäten, und gab einen Ausblick auf die schon geplanten Veranstaltungen in der Zukunft. Alles klingt wieder sehr verlockend. Neu ist allerdings die Anpassung des Vereinsjahres an das Kalenderjahr. Da der Verein am 1. Mai gegründet wurde, endet das Vereinsjahr eben am 30. April. Der Vorstand schlug vor, das nächste Vereinsjahr am 31. Dezember enden zu lassen und damit hat es acht Monate mehr als üblich. Die Änderungspunkte wurden einstimmig angenommen.

Die Überraschung am Ende der Sitzung führte in die Vergangenheit – in das Jahr 1437. Roland Graf, Autor, Regisseur und Produzent des neuesten Theaterstücks der Magdener Theatergruppe, machte die Zuhörerschaft mit viel Euphorie, kleinen spannenden Filmaufnahmen und einem historischen Blick richtig «glutschtig» auf die Freiluftvorstellung. «Deschlikon 1437 – Letzte Stunden eines Dorfes».

Werner Senften beendete die Sitzung mit einem Zitat von Burt Lancaster: «Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.» Die leckeren Häppchen am Ende, wieder gezaubert von Carmen und Sten Mortensen, sowie das Plaudern bei einem Glas Wein waren dann aber doch – wie immer! (mgt)

www.senioren-magden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote