«Wir wollen die Zukunft aktiv angehen»

  21.05.2019 Herznach

Zahlreiche Attraktionen an der GewerbeArena in Herznach

Sie scheuten keinen Aufwand, die Gewerblerinnen und Gewerbler aus dem Staffeleggtal und der näheren und weiteren Umgebung.

Dieter Deiss

Mit viel Liebe zu den Details versuchten sie an der Gewerbe-Arena 2019 die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher auf sich zu ziehen. Mit einem Grossaufmarsch wurden die Mühen der Vorarbeit belohnt.

Noch war der letzte Nagel nicht fertig eingeschlagen und die Farbe noch nicht überall ganz trocken, als die Vertreterinnen und Vertreter der 50 teilnehmenden Unternehmen – übrigens gleich viele wie bei der Ausstellung 2014 – aufmarschierten und eine Tafel mit der Firmenaufschrift im Arenazelt deponierten.

Der direkte Draht zur Kundschaft
«Wir können unserer Kundschaft hier an der Ausstellung viele Dinge direkt erklären, während diese wiederum ihre Anliegen an uns herantragen kann», meinte OK-Präsident David Kläusler zu der erwartungsvollen Gästeschar, die sich zur Ausstellungseröffnung eingefunden hatte. «Die Herausforderungen für das Gewerbe sind heute anders, als noch vor 50 Jahren. An dieser Ausstellung wollen wir denn auch zeigen, dass wir diese Probleme aktiv angehen», führte Kläusler aus.

Als Vertreter von Präsident Kurt Schmid überbrachte Nationalrat Thierry Burkart die Grüsse des Aargauischen Gewerbeverbandes. «Die Gewerbeausstellungen stossen überall auf grosses Interesse», meinte er und schloss daraus, dass die Bevölkerung sehen wolle, was das Gewerbe macht. Als Gewerbeunternehmen habe man nicht nur eine ökonomische, sondern auch eine ökologische, genauso wie eine soziale Verantwortung, führte der Referent aus. Gemeindeammann Thomas Treyer stellte den grossen Einsatz der Aussteller in den Vordergrund: «Die Gewerbler sind keine Theoretiker, sondern Macher. Sie tragen dazu bei, dass das Dorf und das ganze Tal attraktiv bleiben.»

Innovatives Gewerbe
Ein Rundgang durch die Ausstellung zeigte denn auch die Vielfalt und die Innovationskraft des Gewerbes. Typisch dazu das Jungunternehmen, das sich der Asbestsanierung und -beratung widmet. Es waren Kabinen zu sehen, in welchen in Schutzanzügen und bei Unterdruck der gefährliche Asbest abgebaut wird. Gleich nebenan präsentierte sich ein Gartenbauunternehmen, das mit Hilfe verschiedener Massnahmen versucht, die Gartengestaltung wieder etwas ökologischer werden zu lassen.

Die Musikgesellschaft Herznach-Ueken warb an einem Stand für die Finanzierung der geplanten Uniformenerneuerung und in einem aufwändig aufgebauten Gehege präsentierte die Jaggesellschaft ihr breit gestreutes Aufgabenfeld. Speziell bei Kindern beliebt war die Bergwerkstollen-Bahn, die in gemütlichem Tempo rings ums Schulhaus tuckerte. An den beiden Abenden gab es je ein spannendes Referat, einmal mit dem bekannten Fussballtrainer Hanspeter Latour und eines mit dem Online-Pionier Jörg Eugster.

Positive Bilanz
Die GewerbeArena des Gewerbevereins Staffeleggtal war ein in jeder Beziehung gelungener Anlass. OK-Präsident David Kläusler meinte denn auch am Sonntagabend zur NFZ: «Wir sind rundum zufrieden mit dem Verlauf, optimales Wetter, viele Besucherinnen und Besucher. Im Vergleich zur letzten Ausstellung vorgenommenen Änderungen wie Gastronomiekonzept und Begegnungszentrum haben sich vollumfänglich bewährt. Erfreulich auch, dass wir keinerlei Unfälle verzeichnen mussten.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote