«Tommy Tailors Traumfabrik»

  10.05.2019 Kommende Events

Neues Musical im Gloria Theater

Dass Musical-Komponist Jochen Frank Schmidt ein neues Stück schreibt und dass dieses im Herbst 2020 im Gloria-Theater Bad Säckingen Weltpremiere feiern soll, war schon seit einigen Monaten bekannt. Der Titel und die Handlung des neuen Werks waren aber fast schon eine Art Staatsgeheimnis. Nun wurde dieses im Rahmen eines Pressetermins gelüftet. Der Titel «Tommy Tailors Traumfabrik» lässt erahnen, dass die südbadischen Musical-Macher dieses Mal Phantastisches vorhaben.

Zur Story verriet Schmidt im Pressegespräch unter anderem, dass es um unsere Träume geht, und die sind kein zufälliges Produkt unseres Gehirns. Träume werden im fernen Land Immerwo in grossen Traumfabriken mit viel Liebe, aufwändig hergestellt und fliegen dann Nacht für Nacht zu uns Menschen, um von uns geträumt zu werden. Tommy Tailors Traumfabrik ist eine der grössten in dieser skurrilen Welt voller Einhörner, Zauberer, Traumfeeen und unzähliger aberwitziger Wesen, wie man sie eben nur aus Träumen kennt. Doch die Fabrik steckt in grossen Schwierigkeiten und bald schon wird klar, das ganze Land – und somit die Träume an sich – sind in grosser Gefahr.
«Unser Ziel ist es, eine komplett neue Welt zu erschaffen, in die wir zusammen mit den Zuschauern Abend für Abend eintauchen werden», ergänzt Produzent Alexander Dieterle. «Unsere Gäste dürfen sich auf ein Musical von Jochen Frank Schmidt freuen, das nicht nur vom Träumen handelt, sondern auch dazu einlädt.»

Musikalisch will Schmidt in seinem nunmehr sechsten Bühnenwerk alle Register ziehen. Die Zuschauer erwartet, neben einem bildgewaltigen Bühnenspektakel, also Musik von weichen Balladen bis zu kernigem Rock und Schmidt-typische Ohrwürmer die mal minimalistisch und mal orchestral cineastisch daher kommen.

Die Vorbereitungen für das Mammutprojekt laufen bereits auf Hochtouren. Das Kreativteam, das bereits bei den Musicals «Aida» und «Happy Landing» für Kostüme, Kulisse etc. verantwortlich war, arbeitet bereits fieberhaft an der Umsetzung des Stücks. In gut einem Monat starten die Castings, im Herbst 2020 der Vorverkauf und am 17. Oktober 2020 soll dann mit viel Prominenz Weltpremiere gefeiert werden. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote