«Mehr Marktfahrer als beim letzten Mal»

  24.05.2019 Rheinfelden

«Multikulti-Festival der Kulturen» vom 31. Mai bis 2. Juni

Die Organisatoren des Rheinfelder «Multikulti-Festivals» erwarten rund 120 Marktstände. Die Vorbereitungsarbeiten sind in der heissen Phase. Die Finanzen bleiben eine Herausforderung.

Valentin Zumsteg

Bald ist es soweit: Am Auffahrtswochenende wird in Rheinfelden wieder ein «Multikulti-Festival der Kulturen» durchgeführt. Im vergangenen Jahr haben die Organisatoren den Anlass ausfallen lassen – vor allem aus finanziellen Gründen (die NFZ berichtete). Dass in der Vergangenheit nicht immer alle Rechnungen bezahlt werden konnten, spürt das OK-Team heute noch. «Die Vorbereitungen sind ziemlich turbulent. Es gibt immer wieder Probleme. Die Finanzen bleiben eine Herausforderung», erklärt Haupt-organisator Matthias Blauenstein. Doch eines ist für ihn klar: «Das Festival wird stattfinden, dem steht nichts mehr im Weg.»

Viel Musik, aber keine Saf Sap
Blauenstein und sein Team erfahren viel Unterstützung. «Es haben sich einige Leute gemeldet, die dieses Festival unbedingt wollen», so Blauenstein. Erfreulich ist das Interesse der Marktfahrer: «Rund 120 Verkaufsstände sind angemeldet. Das sind mehr als das letzte Mal. Viele Marktfahrer wollen unbedingt kommen. Wir haben nur noch ganz wenig freie Plätze.»

Nicht dabei ist in diesem Jahr die afrikanische Trommelgruppe Saf Sap, die sonst immer zum Festival gehörte. Das hat ebenfalls finanzielle Gründe, wie Blauenstein durchblicken lässt. Es wird aber trotzdem Trommelworkshops geben. Daneben sind über 30 Konzerte geplant. Zu den auftretenden Künstlern gehören unter anderem Jimi Lyons aus England, «Frutti di Mare» (Balkan-Funk) sowie Claudia Marika & Friends (Afro-Fusion). Aber auch Luca Caprizzi, Anna Lu und Mike Low sind angekündigt. «Wir sind eine Plattform für viele Musikerinnen und Musiker», so Blauenstein. Die Bühnen befinden sich auf dem Inseli, bei der Schifflände und beim Kurbrunnen.

Eine bunte Parade
Das Festival beginnt am Freitag, 31. Mai, ab 11 Uhr. Die eigentliche Eröffnungsfeier ist am Samstag, 1. Juni, um 14 Uhr beim Kurbrunnen vorgesehen. «Im Anschluss gibt es eine grosse bunte Parade mit Vertretern von vielen Kulturen. Auch eine Schweizer Trachtengruppe ist dabei», freut sich Blauenstein. Er hofft auf gutes Wetter – und viele Besucher.

«Multikulti-Festival der Kulturen»: Freitag, 31. Mai, ab 11 Uhr bis Mitternacht; Samstag, 1. Juni, ab 10 Uhr bis 2 Uhr; Sonntag, 2. Juni, ab 10 Uhr bis 19 Uhr. Das Festival-Areal reicht vom Inseli über die Schifflände bis zum Kurbrunnen. Am Samstagabend ist ein Auftritt des kosovo-albanischen Comedian Kreshnik Ibrahimi geplant, um 21 Uhr im Kurbrunnen-Saal.

www.multikultifestival.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote