«Hereinspaziert»: Das Gewerbe ist bereit

  17.05.2019 Herznach, Wirtschaft

Dieses Wochenende steht das Gewerbe des Staffeleggtals im Fokus. Damit sich dieses optimal präsentieren kann, war die Bauequipe in den letzten Tagen besonders gefordert.

Bernadette Zaniolo

«Wir müssen weitere Sachen anschauen», tönt es da auf dem Schulhausplatz in Herznach am Mittwochnachmittag. Eigentlich hat der Ressortchef Bau, Jürg Rubin, keine Zeit für ein Gespräch mit der Redaktorin. Er und sein Team sowie vereinzelt schon Standbauer sind voll auf «Zack», damit heute Abend, wenn die GewerbeArena ihre Tore öffnet, alles bereit ist. «Bis jetzt sind wir im Fahrplan», sagt Rubin. «Hast du einen Schlüssel zu diesen Räumen», so die nächste Anfrage an Rubin. Er war wohl die letzten Tage der gefragteste Mann in und um die «Arena».

«Den grössten Aufwand haben die Bähnler», sagt der Bauchef und OK-Vizepräsident. Diese sind bereits seit Tagen daran, die Schienen für die «Stollenbahn» zu verlegen. Die Stollenbahn ist eines der Highlights bei einem Besuch des Bergwerks Herznach. Jetzt kommt die Bahn in die GewerbeArena. Bereits 2014 war sie dort eine Attraktion. Die Rundfahrt auf dem Festareal ist eines der Erlebnisse am Wochenende in Herznach.

Das Programm der GewerbeArena ist vielfältig. Nebst den Referaten von Hanspeter Latour (heute Freitagabend) und Jörg Eugster (am Samstagabend) gibt es am Samstag auch einen Lehrlingsparcours. Weisse «L» auf blauem Hintergrund weisen den Weg zu den Ausbildungsbetrieben der Region.

Die grösste Herausforderung für Jürg Rubin kurz vor der Eröffnung: «Dass man den Überblick hat.» Da sein Elektrounternehmen auch mit einem Stand vertreten ist, freut ihn besonders, dass das Aufstellen der Stände Familientradition hat. Für ein kleines «Unbehagen» in der Bauchgegend ist dennoch gesorgt. «Der Wetterbericht ändert ständig», sagt Jürg Rubin. Er ist jedoch auch diesbezüglich optimistisch und freut sich, wenn heute Freitagabend die Tore öffnen.

GewerbeArena Herznach, auf dem Areal der Schule/Turnhalle, am Freitag, 17. Mai, 17 bis 20 Uhr, Samstag, 18. Mai, 13 bis 17 Uhr und Sonntag, 19. Mai, 11 bis 17 Uhr. Die Gastro-Betriebe sind Open-End geöffnet.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote