Strassenausbau in Hellikon: letzte Etappe

  05.04.2019 Hellikon

Am Montag beginnen die Bauarbeiten

Kommenden Montag, 8. April, beginnen die Bauarbeiten zur letzten Etappe des Kantonsstrassenausbaus in Hellikon. Sie dauern rund anderthalb Jahre. Während der Bauzeit wird der Verkehr mit Lichtsignalanlagen geregelt.

Das Projekt beinhaltet die letzte Etappe des Kantonsstrassenausbaus Inner- sowie Ausserorts. Der Ausbau umfasst den Strassenabschnitt innerorts vom Abzweiger Schulstrasse bis zum Ende der Bauzone Richtung Zuzgen, sowie den Abschnitt ausserorts vom Ende der Bauzone bis zur Gemeindegrenze Zuzgen. Innerorts ist zur Verbesserung der Fussgängerbeziehung ab Schulstrasse bis Stygli auf der Nordseite ein 1,50 Meter breiter Gehweg vorgesehen. Dieser Gehweg ist die Fortsetzung der bestehenden Fussgängerverbindung aus der ersten Bauetappe in Hellikon. Im gesamten Ausbaubereich erstellt die Gemeinde neue Werkleitungen (Kanalisation, Sauberwasser, Umbau Hochwasserentlastungen, Wasserversorgung, Strassenbeleuchtung). Zudem werden die Leitungstrassen von Kabel-TV und Strom erneuert oder erweitert.

Gebaut wird in mehreren Etappen. Die Arbeiten beginnen am Montag, 8. April, und dauern – inklusive Einbau des Deckbelags – voraussichtlich bis Ende September 2020. Über die Festtage (Weihnachten/Neujahr) finden keine Bauarbeiten statt. In einer Mitteilung heisst es: «Die am Bau Beteiligten werden alles daransetzen, die Einschränkungen und Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken. Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und dankt den Betroffenen im Voraus für ihr Verständnis.» (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote