SALZIGES - Von Mücken und Brücken

  05.04.2019 Kolumne

Heute wird es tierisch: Wir befassen uns mit der Rheinmücke (oligoneuriella rhenana). Das ist eine Eintagsfliege. Wobei der Begriff etwas unscharf scheint, denn eigentlich lebt das kleine Tierchen keine 24 Stunden, sondern in ihrem flugfähigen Stadium lediglich rund 40 Minuten. Sie ist also eine 40-Minuten-Fliege, um genau zu sein. Ihr einziger Daseinszweck ist die Fortpflanzung. Wenn die Männchen schwärmen, verbrauchen sie all ihre Energie. Eigentlich gleich wie bei den Menschen auch.

Die Rheinmücke ist aber klein, unscheinbar und äusserst beliebt bei Schwalben und anderen Räubern. Nicht zu verwechseln ist die Rheinmücke mit dem Rheinsteg, den die beiden Rheinfelden seit langem planen. Der wäre gross, teuer und nicht bei allen beliebt.

Zudem ist der Rheinsteg kein Insekt, er gehört eher in das Fachgebiet der Kryptozoologie. Es existieren zwar Bilder von ihm, aber man weiss nicht so recht, ob es ihn tatsächlich gibt oder jemals geben wird.

Darüber hinaus ist der Rheinsteg eindeutig keine Eintagsfliege, denn er beschäftigt die Verwaltungen der beiden Rheinfelden schon seit vielen, vielen Jahren.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote