Obermumpf ist fündig geworden

  09.04.2019 Obermumpf

Claudia Seewald kandidiert als Gemeinderätin

Auf den per Ende April zurücktretenden Gemeinderat Olivier Mohler könnte schon bald Claudia Seewald folgen.

Ronny Wittenwiler

Nach etwas mehr als einem Jahr im Amt scheidet er aus dem Gemeinderat wieder aus: Olivier Mohler, Jahrgang 1978, gab im Februar seine Demission per 30. April bekannt. Mohler zieht aus der Gemeinde weg. «Der Rücktritt wird sehr bedauert», hiess es in einer Medienmitteilung und der Kanton forderte den Gemeinderat auf, die Ersatzwahl aufzugleisen.

Wahltag am 19. Mai
Die Suche nach einem potentiellen Nachfolger gestaltete sich bereits im ersten Anlauf erfolgreich. Bis zum Ablauf der Frist für einen offiziellen Wahlvorschlag am vergangenen Freitag ist ein Name aufgetaucht. «Wir haben eine Anmeldung von Claudia Seewald», bestätigt Gemeindeschreiber Marco Treier auf Anfrage der NFZ. Seewald, Jahrgang 1987, stellt sich somit am 19. Mai zur Wahl. In diesem ersten Wahlgang können allerdings auch andere, nicht offiziell kandidierende, Personen Stimmen erhalten.

«Grundsätzlich mache ich mir keine Sorgen», sagte Frau Gemeindeammann Eva Frei im Februar zur NFZ auf die Frage, ob man nach der jüngsten Demission von Olivier Mohler nicht auch an die krampfhafte Kandidatensuche in jüngster Vergangenheit erinnert werde. «Es bleibt ja nichts anderes übrig», sagte sie damals. «Die Situation ist so, wie sie ist und jetzt gilt es, sie zu lösen.» Jetzt ist er eingetroffen: der offizielle Gemeinderatskandidat. Es ist eine Kandidatin.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote